Werner Zeitz für ehrenamtliches Engagement geehrt

Mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde unser Sänger Werner Zeitz für sein ehrenamtliches Engagement um die Chormusik ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 08.01.2015 durch den Minister für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon im Rahmen eines Festakts im großen Sitzungssaal des Rathauses Blieskastel überreicht. Das ehrenamtliche Engagement von Werner Zeitz ist sehr vielfältig und wurde in der Laudatio des Ministers ausführlich dargestellt. Insbesondere natürlich sein Wirken für das saarländische Chorwesen. Mit 8 Jahren trat er in den Kinderchor Köllerbach ein und ist seit 1968 im gemischten Chor in Köllerbach Mitglied. Mit dem Wohnortwechsel nach Biesingen begann seine Mitgliedschaft in der Singgemeinschaft Germania Biesingen, die Zeitz 27 Jahre als erster Vorsitzender führte. Seit 2004 ist er im MGV Frohsinn aktiv. Und auch beim Frohsinn ist sein Engagement gefragt. Er ist Mitglied im Fastnachtschor, ist Sänger im 2. Tenor des Männerchores, Vorstandsmitglied und Elferratsmitglied. Seit 1999 ist Zeitz erster Vorsitzender des Kreischorverbandes St. Ingbert. Gleichzeitig ist er Vizepräsident des saarländischen Chorverbandes und tritt besonders für die musikalische Früherziehung von Kindern ein. Zeitz ist dabei in vielen Kindergärten gerngesehener Gast, und verleiht im Namen des Saarländischen Chorverbandes (SCV) die „Felix“ – Plakette des Chorverbandes. Seit einem Jahr darf sich Zeitz daher auch im Felix- Nachfolgeprojekt „Caruso“ Botschafter des SCV nennen.

In der Begründung des Bundespräsidenten zur Verleihung der Medaille heißt es daher: „ Bürgersinn muss immer wieder als grundlegender Wert, gerade den Jüngeren, vorgelebt und weitervermittelt werden. Werner Zeitz gilt als Anreger und Motor, der sich durch seine Bereitschaft zum Dialog und seine Kompetenz Anerkennung und Wertschätzung erfreut.“

Zu seinen Tätigkeiten für den Chorgesang war Werner Zeitz zusätzlich im Püttlinger Stadtrat und im Personalrat der AOK im Dienste der Allgemeinheit tätig. All diese zahlreichen Aktivitäten sind natürlich nur, wenn die Ehefrau das nötige Verständnis dafür mitbringt. Dies ist bei Erika Zeitz der Fall, und so wurde ihr Anteil an der Auszeichnung von Minister Commerçon mit einem Blumenstrauß und in der Dankesrede von Werner Zeitz gewürdigt.

Die Feierstunde wurde vom MGV Frohsinn würdevoll umrahmt. Einige Sänger haben sich extra Urlaub genommen um angesichts der frühen Uhrzeit 14.00 h im Rathaus an der Ehrung teilnehmen zu können. Der Chor sang die Lieder „Wanderlied“, „Die ganze Welt ist himmelblau“, „Ob blond, ob braun…“, „An Tagen wie diesen“ und den “Zottelmarsch“ unter großem Applaus der anwesenden Gäste.