Jubilarehrungen 2014

Zu seiner alljährlichen Jubilarehrung hatte der MGV Frohsinn am Samstag, den 29.11.2014, ins Gasthaus Hoch Trepp eingeladen. Der Chor eröffnete die Jubilarehrung mit dem Lied „Abendfrieden“, danach begrüßte Heribert Wallacher die zahlreich erschienen Mitglieder.

In diesem Jahr standen 5 Ehrungen an. Zunächst wurden Helmut Stopp und Eberhard Schepp gemäß den Richtlinien des MGV für 40-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die entsprechenden Urkunden nebst Vereinsnadel wurden von Heribert Wallacher überreicht.

Eine weitere Ehrung wurde Eberhard Schepp zuteil. Vom Saarländischen Chorverband wurde er für 25 Jahre Singetätigkeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vorsitzende des Kreischorverbandes St. Ingbert, Werner Zeitz, vor.

Eine besondere Auszeichnung erfuhr der aktive Sänger im 2. Bass, Ludwig Karmann. Er konnte in diesem Jahr auf 60 Jahre Singen beim MGV Frohsinn zurückblicken. Der MGV bedankte sich bei Ludwig Karmann mit dem obligatorischen Geschenk für diese 60 Jahre, einer Taschenuhr mit Gravur. Für den deutschen Sängerbund übermittelte Werner Zeitz die Glückwünsche an den Jubilar und überreichte die DSB-Nadel mit Goldkranz und Schleife, sowie die dazugehörende Ehrenurkunde.

Eine weitere, nicht alltägliche Ehrung wurde dem Chorleiter Markus Schaubel zuteil. Für 25 Jahre Chorleitertätigkeit übermittelte Werner Zeitz die Glückwünsche des Deutschen Chorverbandes und überreichte die dazugehörende Ehrenurkunde mit Ehrennadel. Heribert Wallacher gratulierte Markus Schaubel und bedankte sich für sein Engagement beim Chor. Als Dankeschön wurde ihm das gerade erschienene Buch über den Komponisten Hans Simon, der auch Chorleiter des MGV Frohsinn gewesen war, überreicht.

Mit dem Bierlied ging es dann über zu einem geselligen Abend in lockerer Atmosphäre.

Zuvor hatte der MGV in einem Gedenkgottesdienst in St. Franziskus der verstorbenen Mitglieder und Freunde gedacht. Der Gottesdienst wurde vom Chor mit Liedern aus der Messe zu Ehren des hl. Josef von Markus Schaubel umrahmt, zu Gehör kamen das Kyrie, Gloria, Sanctus und das  Agnus Dei, sowie passend zum 1. Advent das Weihnachtslied „Maria durch den Dornwald ging“.