Uraufführung der Messe zu Ehren des Hl. Josef

Eindruckvolles Kirchenkonzert

Zu einem Kirchenkonzert hatte am Samstag, 30. Juni, der Männergesangsverein (MGV) Frohsinn in die St. Ingberter St. Josefskirche eingeladen. Auf dem Programm stand unter anderem die Uraufführung der „Messe zu Ehren des Heiligen Josef“ von Markus Schaubel.

Nur noch wenige freie Plätze fanden die Besucher des Kirchenkonzertes am vergangenen Samstag in der Josefskirche. Das Konzert fand im Rahmen des 150-jährigen Bestehens des Kreischorverbandes St. Ingbert statt. Der erste Vorsitzende des MGV, Heribert Wallacher, schilderte in seiner Begrüßung den langen Weg, bis zu Aufführung des Konzertes an dem neben dem MGV Frohsinn auch der MGV Germania Elm, die Männerstimmen vom Canticum Novum und vom Chor der St. Josefskirche sowie der Sinfonietta Saarbrücken teilnahmen. Die Leitung des Konzertes hatte Markus Schaubel, der an diesem Tag auch die Sinfonietta Saarbrücken dirigierte.

Die Idee zu diesem Konzert war nicht neu und wurde auch nicht erst nach der Wiedereröffnung der Kirche geboren, sondern reicht schon gut 2 Jahre zurück. Damals hatte der MGV Frohsinn über seinen ehemaligen Chorleiter Jan Hendrik Dithmar den Kontakt zu Markus Schaubel aufgenommen und ihn gebeten eine Männerchormesse zu komponieren. Von den Mitgliedern kam dann der Vorschlag, diese Messe in der wieder in Dienst genommenen St. Josefskirche uraufzuführen. Als Markus Schaubel dies erfuhr, schlug er vor die Messe dem Heiligen St. Josef zu widmen. Einen Vorschlag den der MGV gerne aufgriffen hatte.

Zwischenzeitlich konnte Jan Hendrik Dithmar den Chor aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter führen und der Verein nutzte die bereits vorhandenen Kontakte zu Markus Schaubel und engagierte ihn als neuen Chorleiter. Mit ihm zusammen hat die Vorstandschaft dann das Programm für das Konzert ausgearbeitet.

Auf der am Hochfest Allerheiligen eingeweihten großen Voit-Späth-Orgel in der Pfarrkirche St. Josef eröffnete Markus Schaubel dieses ausschließlich von Männerstimmen begleitete Konzert mit einer Fanfare von Lemmers. Gemeinsam mit dem MGV Germania und der Sinfonietta Saarbrücken sang der MGV Frohsinn, passend zum letzten Tag der saarländischen Kohleförderung, unter anderem das Lied „O Sankt Barbara“. Im weiteren Verlauf des Konzertes waren darüber hinaus auch viele geistliche Lieder zu hören. Die Chöre wechselten sich mit der Sinfonietta Saarbrücken ab, die mit Stücken wie den „Drei Kirchensonaten“ von Mozart und einer aus mehren Sätzen bestehenden „Streicher-Suite“ von John Rutter die Zuhörer in ihren Bann zogen. Das Highlight des Konzertes war gegen Ende die von Markus Schaubel komponierte „Messe zu Ehren des Heiligen St. Josef“, die mit großem Beifall von den Zuhörern honoriert wurde.

Vor dem letzten Musikstück des Konzerts „Jauchzet dem Herrn“ aus dem Zyklus „Trauer und Trost“ von des saarländischen Komponisten Robert Carl bedankte sich Heribert Wallacher bei dem Hauptakteur des Abends, Markus Schaubel mit den Worten: „Lieber Markus, wir bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit am heutigen Abend, aber auch ganz besonders für die Geduld mit uns zu proben“.

Zur Erinnerung an das Konzert hatte der MGV für Schaubel eine Urkunde anfertigen lassen, welche ihn an diesen Abend mit der Uraufführung seiner Messe in St. Josef erinnern soll.

Ebenso bedanke sich Wallacher im Namen des MGV Frohsinn bei allen Sängern, dem Orchester Sinfonietta, und ganz besonders auch bei Pfarrer Vogt und der Pfarrei, der sie bei der Organisation großartig unterstützt hatte. Die Zusammenarbeit zwischen den Chören der Pfarrei und dem MGV Frohsinn beschränkt sich nicht nur auf dieses Konzert, denn die beiden Chöre werden auch einen gemeinsamen Stand am Stadtfest betreiben.