Stadtfest 2012

Nach einem Jahr Abwesenheit, nahm der MGV Frohsinn in diesem Jahr an neuem Standort wieder am Stadtfest teil. Nachdem in den vergangenen Jahren der Aufwand und das Risiko mit einer eigenen Musikbühne, Essens- und Getränkeständen zu groß geworden waren, hatte die Mitgliederversammlung die Vorstandschaft aufgefordert nach anderen Möglichkeiten einer Teilnahme zu suchen. Als der Vorschlag der Pfarrei St. Josef an den MGV Frohsinn herangetragen wurde, einem gemeinsamen Stand am Stadtfest zu stellen, um so den Personalaufwand für beide Gruppierungen zu reduzieren und dennoch ein attraktives Essens- und Getränkeangebot unterbreiten zu können, nahm die Vorstandschaft sofort Gespräche auf. Kurze Zeit später nahm die Idee Gestalt an, und man einigte sich, dass die Pfarrei den Essensstand betreut und sich der MGV Frohsinn um die Getränke kümmere. Ebenso  beschloss man den beim MGV Frohsinn bereits seit Jahren am Samstag morgen etablierten Bayrischen Frühschoppen durchzuführen.

Der gemeinsamer Standplatz hinter der Engelbertskirche wurde in gemeinsamer Arbeit bereits ab Donnerstag Nachmittag gemeinsam mit den Getränkestand und Essensstand hergerichtet, so dass am Freitag morgen nur noch Bänke und Pavillons gestellt werden mussten.

Im lauten Treiben des Stadtfestes bildete der Gemeinschaftsstand einen ruhigen Gegenpol, der zum Verweilen einlud. Und auch der Bayrische Frühschoppen mit der Musik der Laabtaal Musikanten fand enormen Besucherzuspruch.

Das neue Konzept "2 Vereine- 1 Stand" wurde von den Besuchern des Stadtfestes durchweg gelobt.  Es zeigt, dass mit neuen Denkansätzen auch Vereine mit älterer Mitgliederstruktur weiterhin am Stadtfest teilnehmen können, und so der besondere Flair eines Stadfestes , abseits von den bekannten Fleisch- und Wurstwarenherstellern, erhalten bleiben kann.