Totengedenken und Mitgliederehrung 2013

Totengedenken

Der November steht in Deutschland als Monat des Gedenkens an die Verstorbenen. Eine Tradition, die auch schon lange beim MGV Frohsinn Anwendung findet.

Und so gedachte der MGV Frohsinn am 09.11.2013 seinen verstorbenen Mitgliedern in der Herz Mariä Kirche in St. Ingbert. Der Chor sang die „Messe zu Ehren des Hl. Josef“ und das Lied „Groß ist Dein Name“ während der von Kaplan Michael Kapolka geleiteten Gottesdienstes. Der Chor wurde von Markus Schaubel dirigiert.

Mitgliederehrung 2013

Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst in der Herz Mariä Kirche lud der Verein zur jährlichen Mitgliederehrung in den Saal der benachbarten „Donauschenke“ ein.

Der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher konnte in dem voll besetzten Saal zahlreiche Mitglieder und natürlich auch viele der eingeladenen Jubilare begrüßen. Er führte aus, dass der „Frohsinn“ ein Verein mit einer Vielzahl an Aktivitäten sei, der seine Mitglieder damit auch durchaus fordere. Andererseits scheinen die Mitglieder diese Aktivitäten aber auch von Ihrem Verein zu erwarten, und halten dem „Frohsinn“ gerade deshalb seit Jahrzehnten die Treue. Wallacher dankte den Mitgliedern für Ihre Treue und Engagement und nahm nach der kurzen Einleitungsrede zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Andreas Herold die Mitgliederehrungen vor.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Herr Karl-Heinz Schreck mit der „Silbernen Nadel“ des Vereins geehrt.  Aufgrund der Ernennung zu Ehrenmitgliedern durch die Mitgliederversammlung im April 2013 wurden  Otto Stuppi, Karl-Heinz Edelmann, Heinrich Klar, Fritz Luck und Jakob Müller die jeweilige Ernennungsurkunde mit der zugehörigen „Goldenen Nadel“ des Vereins überreicht. Jakob Müller bedankte sich im Namen der Jubilare beim Verein und seiner Vorstandschaft und sicherte im Namen aller Jubilare auch zukünftig die Unterstützung des Vereins zu.

Üblicherweise bilden die Sängerehrungen den Höhepunkt der jährlichen Mitgliederehrungen. Jedoch stand in diesem Jahr kein offizielles Jubiläum eines Sängers gemäß den Satzungen des Saarländischen Chorverbandes an. Allerdings feierten Ludwig Bohnerth und Josef Schwarz dennoch ein nicht alltägliches  Sängerjubiläum. Beide sind seit nunmehr 65 Jahren aktiv in den Reihen des MGV Frohsinn tätig, einen Umstand den der Verein nicht „ungeehrt“ lassen konnte. Da auch die Ehrungsrichtlinien des MGV Frohsinn diesen Fall nicht vorsehen, beide Sänger schon in Besitz aller Vereinsehrungen sind, musste die Vorstandschaft improvisieren. Als äußerliche Anerkennung für dieses besondere Jubiläum überreichten die beiden Vorsitzenden  das gerade erschienene Buch über den Komponisten Hans Simon, der auch Chorleiter des MGV Frohsinn gewesen war, und in dieser Zeit beide als junge Sänger dirigierte. Das Buch selbst enthält, neben 3 CD’ s mit Werken von Simon, diverse Hinweise auf den MGV Frohsinn und andere Chöre der Stadt und wurde für die Jubilare mit einer Widmung durch die Vorstandschaft versehen.

Die Ehrungen wurden mit Vorträgen des Chores unter der Leitung von Markus Schaubel umrahmt.

Heribert Wallacher