Sommerkonzerte des Heimat- u. Verkehrsverein – Singen in der Luschd

Auf heißen Kohlen saß der Veranstalter Reiner Henrich vom Heimat und Verkehrsverein am 27.06, denn erneut spielte das Wetter nicht so mit, und so stand das Sommerkonzert in der Luschd kurz vor der Absage. Glücklicherweise entschied sich Reiner Henrich dann doch für die Durchführung, denn es blieb trocken, wenngleich nach 20.00h zunehmende Kühle zu verspüren war. Das erste komplette Sommerkonzert 2013 hatte unseren Chor vom MGV Frohsinn  zusammen mit den befreundeten Musikern der Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ aus Oberwürzbach auf dem Programm.

Diese Mischung ist vielen St. Ingbertern schon aus unseren Neujahrskonzerten bekannt, und so war der Biergarten trotz kühlen Temperaturen gut besetzt.

Beide Ensembles traten in 2 jeweils ca. 20 minütigen Musikblöcken auf und einem abschließenden gemeinsamen Musikblock auf, die in einer wunderbar lockeren Art und Weise vom musikalischen Leiter der Orchestergemeinschaft Herrn Magnus Willems anmoderiert wurden. Unser Chorleiter Markus Schaubel hatte die Musikstücke „ Frohes Wandern“, „Das Wandern“, „Wo Mandelbäume blühen“, „Bierlied“, „Pferde zu vieren traben“, „Aus der Traube in die Tonne“, „Chiantilied“, „Bajazzo“ und „Mit Musik geht alles besser“ ausgewählt. Bei gemeinsamen musizieren mit der Orchestergemeinschaft wurden  „Der Fliegermarsch“ und der „Steigermarsch“ vorgetragen wurde. Spätestens beim Steigermarsch als das Publikum mit einstimmte, waren dann auch beim letzten Besucher trotz der Kühle auf Betriebstemperatur.

Wir wünschen dem Heimat und Verkehrsverein, dass die weiteren Konzerte unter besseren äußeren Bedingungen aufgeführt werden können. Denn die Sommerkonzerte in der Luschd sind ein wertvolle Veranstaltung in der  St. Ingberter Kulturszene, die es zu unterstützen gilt.