Sommerkonzert mit Premiere

In diesem Jahr stehen die Sommerkonzerte des Heimat- und Verkehrsvereines unter einem besonderen Stern. Zum einen finden sie im Steinbruch auf dem Hobels hinter dem Jugenheim statt, und zum anderen sind manche Konzerte auf einen Mittwoch terminiert, um den Auftritten der deutschen Mannschaft bei der EM Rechnung zu tragen.

So fand das Konzert mit dem MGV Frohsinn am Mittwoch den 15.06.2016 statt. Mit dabei waren der Chor „Canticum Novum“ aus St. Ingbert und ein Jagdhornbläserensemble. Da sich schon tagsüber abzeichnete, dass das Wetter für eine Freiluftveranstaltung nicht mitspielen wird, hatte der Veranstalter vorgesorgt und das Konzert in den Saal des Jugendheimes verlegt.Nicht der einzige Vorteil, den die Ausweichlokalität zu bieten hatte.

Unser Chor trat abwechselnd zu Canticum Novum und dem Jaghornbläsern auf. Der Chor trug viele Lieder aus seinem Repertoire des Neujahrskonzertes unter der Leitung von Markus Schaubel gekonnt vor. Aber die vielen Besucher durften an diesem Abend auch eine Welturaufführung erleben. Erstmalig hatten Männerchor und Fastnachtschor einen gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit. Die beiden Vorsitzenden Heribert Wallacher und Andreas Herold nahmen dies zum Anlass für das Projekt „ Mann kann immer“ zu werben, und verwiesen auf das bevorstehende Konzert des Kreischorverbandes am 28.08.2016 in der Stadthalle. Bei diesem unter dem Namen „Chorgesang mal anders“ deklarierten Konzert, wird der Vereins ebenfalls mit beiden Formationen teilnehmen und dem Publikum zeigen, dass es genug Möglichkeiten gibt um zu Singen. Mann kann eben immer ….. singen!

Gemeinsam sangen beide Formationen die Lieder „An Tagen wie diesen“ und „Schöne Maid“ mit großer Begeisterung, die sich schnell auf das Publikum übertrug.

Die Sommerkonzert haben seit vielen Jahren einen festen Platz im St. Ingberter Veranstaltungskalender, und bereichern durch ihre Vielfältigkeit das kulturelle Leben der Stadt.  Wir wünschen der Veranstaltungsreihe weiterhin viel Efolg und vor allem besseres Wetter.