MGV Frohsinn mit großem Programm im Sommer

Im Sommer 2016 stehen für den Männergesangverein Frohsinn mehrere größere Auftritte an, deren Vorbereitung bereits im Gange ist.

Am 15.06.2016 singt der Chor im Rahmen der Sommerkonzerte des Heimat-und Verkehrsvereins auf dem Hobels (hinter dem Jugendheim). Der Hobels ist in diesem Jahr das Ausweichquartier für die Konzertreihe, weil in der „Luschd“ die laufenden Renovierungsarbeiten nicht abgeschlossen sein werden. Der MGV Frohsinn wird das Konzert zusammen mit Canticum Novum bestreiten. Für die Musikliebhaber und insbesondere für die Freunde des Chorgesanges ist ein abwechslungsreiches Programm erstellt worden, wobei der MGV Frohsinn Auszüge aus seinem erfolgreichen Neujahrskonzert, ergänzt mit traditionellen und modernen Männerchorliedern vortragen wird. Zur Auflockerung des Programms soll das Publikum bei einigen Vorträgen in den Ablauf eingebunden werden.

Am 18.06.2016 singt der Chor am Tag des Liedes in der Fußgängerzone. Der Auftritt des Chores ist für 13.50h geplant. Während des Vortrages wird der Verein die Gelegenheit nutzen und sein Projekt „Mann kann immer“ vorstellen. Dieses Projekt zur Werbung von Mitgliedern und insbesondere Sängern wurde im April vom Saarländischen Chorverband mit einer Prämie ausgezeichnet.

Am 28.08.2016 singt der Chor im Rahmen des Chorkonzertes des Kreischorverbandes (KCV) „Chorgesang mal anders“. Hier ist ein gemeinsamer Auftritt des Männerchores und des Fastnachtschores des Vereins vorgesehen. Die ersten gemeinsamen Proben haben bereits stattgefunden. Die Singstunden finden mittwochs von 19:30h bis 20:15h. Der Fastnachtschor besteht zum großen Teil aus Sängerinnen, so dass mit dem gemeinsamen Auftritt für viele der Sänger im Männerchor gesangliches Neuland betreten wird. Weitere interessierte Sänger und Sängerinnen sind zu den anstehenden Chorproben gerne willkommen.

Der Auftritt wird unter das Motto „Mann kann immer …- singen!-“ stehen, und es werden Gelegenheiten aufgezeigt, wo Mann und Frau singen können. Die von Chorleiter Markus Schaubel ausgesuchten Lieder sind allgemein bekannt, und mit entsprechendem Engagement leicht zu erlernen.

Aufgrund der zahlreichen Auftritte musste das für den 11.06. 2016 geplante Konzert im Barbaraheim auf einen späteren Termin verschoben werden. Der Ersatztermin wird frühzeitig bekanntgegeben.