Sessionseröffnung des MGV Frohsinn am 13.11.15 im DJK Sportheim

Am Freitag dem 13.11.15 eröffnete der MGV Frohsinn im DJK Sportheim Obere Rischbach die 67. Session der Frohsinnsfasnacht. Pünktlich um 20:11 Uhr eröffnete Sitzungspräsident Andreas Theis mit seinem Elferrat, im vollbesetzten DJK Sportheim, die 67. Session des Fasnachtstreiben beim MGV Frohsinn. Das tolle Programm bestritten fast gänzlich vereinseigene Akteure. In dieser Hinsicht erweist sich das Potenzial bei den Frohsinns Mitgliedern als sehr ideenreich und fast unerschöpflich. Nach einigen humorvollen Begrüßungsfürbitten durch den Präsidenten, war es Andreas Theis ein Bedürfnis Laura Wallacher die in der vergangenen Jubiläumssession die Traditionsfigur der Tollbertia verkörperte zu verabschieden und ihr für ihr Engagement zu danken. Als erster betrat der 2. Vorsitzende des Vereins Andreas Herold die Bühne und machte als Protokoller mit einer launischen Rede die Anwesenden mit dem Geschehen während der vergangenen Monate im Verein vertraut. Der Fasnachtschor brachte dann mit seinen Liedern, unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Heribert Wallacher, das volle DJK Heim richtig in Fasnachtslaune. Konrad Weisgerber gab dann einen kleinen Vorgeschmack auf  seinen Auftritt an der großen Kappensitzung am 22.1.16 in der Stadthalle IGB und brachte das Publikum als Leierkastenmann wieder einmal in gewohnter Manier in ein wahres Stimmungshoch. Danach gab es wieder einmal eine Premiere beim MGV Frohsinn, Michael Sehn, seit Jahren Tänzer im Männerballett, zeigte zum ersten Mal sein können als singender Büttenredner. Er coverte ein Lied, der aus der Mainzer Fasnacht bekannten Gruppe Maledos, mit eigenem Text. Als Baumichel, gemeinsam mit seinem Bauhelfer Andreas Herold, sangen sie über die Umbauphase in seinem Haus. Der Refrain des Liedes erwies sich dabei als der Hit des Abends. Sehr schnell hatte das begeisterte Publikum die Strophen, des Refrains,  gelernt und sang nach kurzer Zeit begeistert mit. Die vereinseigene junge Büttenrednerin Fabienne Müller bewies im Anschluss, dass sie schon nicht mehr aus der Frohsinnsfasnacht wegzudenken ist. Mit ihrer wissenschaftlichen Abhandlung über Männer traf sie genau den Punkt, wie man durch die zustimmend nickenden Köpfe der Frauen und Männer im Raum erkennen konnte. De Wannerhannes erzählte dann die Geschichte der Rotweinmaus mit original pfälzischem Dialekt. Danach kam erneut ein weiterer Höhepunkt des Abends. Konrad Weisgerber huldigte mit seinem Lied Der Barbara, das in seinem Falle Lied des Heribert W. war einem großen Mann des Vereins. Das Männerballett des Vereins zeigte dann einen grazilen Gardetanz, einstudiert durch ihre beiden Trainerinnen Tamara und Tatjana Kreutz. Ohne Zugabe, bei der die Trainerinnen mittanzten, kamen die „DAMEN“ des Balletts nicht von der Bühne. Zum Abschluss des Abends brachten die weit über St. Ingbert hinaus bekannten Frohsinns Krätzjer den Raum und das Publikum fast zum Explodieren mit ihren Stimmungsliedern. Ein Refrain durfte dabei nicht fehlen die Zeilen des Baumichels „ 1,2,3,4 jetzt trink ich erschdemol eh Bier  un is das Bier im Gläsje drin los ich die Sorje Sorje sin“. So endete ein toller Abend unter tosendem Beifall des Publikums. An dieser Stelle ein großer Dank an das Team der DJK St. Ingbert um seinen 1. Vorsitzenden Michael Jung die die anwesenden Gäste mit Essen und Trinken hervorragend bewirteten.

Andreas Herold