Neujahrskonzert 2018 – MGV startet ins Jubiläumsjahr 125 Jahre MGV Frohsinn

Erneut waren etwa 600 Gäste der Einladung des MGV Frohsinn zum Neujahrskonzert in die Stadthalle gefolgt. Der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher hob in seiner Begrüßung hervor, dass dieses Konzert bereits im 18. Jahr stattfindet, und zu einem festen Bestandteil des St. Ingberter Kulturlebens geworden ist. Zum Jahresbeginn finden sich MGV Frohsinn, die Orchestergemeinschaft Musik verbindet und der Kuckuckschor zusammen und gestalten dieses auf leichtere Unterhaltung setzende Konzert. Die Tischbestuhlung trägt zur aufgelockerten Atmosphäre wesentlich bei. Anlässlich des Jubiläums 125 Jahre MGV Frohsinn hatte der Verein 2 weitere Akteure verpflichtet. Vielen der treuen Konzertbesucher war Canticum Novum schon ein Begriff, da diese in der Vergangenheit schon öfter zu Gast waren. Mit Bassist Vinzenz Haab war außerdem ein saarländischer Solist, der Extraklasse engagiert worden.
Wallacher übergab nach seinen Begrüßungsworten an Moderator Oliver Köhler -Wolf, der einen Auftakt mit Pauken und Trompeten verkündete, nämlich die Orchestergemeinschaft Musik verbindet mit dem Titel „Glory Fanfare“. Es folgte der Kuckuckschor mit dem Kosakenritt und einem Italien-Medley, das deren Chorleiter Hans-Jürgen Spengler eigens für den Chor arrangiert hatte. Die Titel fanden großen Anklang beim Publikum, erkennbar an dem großen Applaus und Bravo-Rufen. Musik verbindet spielte im Anschluss einige Robbie Williams Titel unter dem Motto „Swing when you`re winning“.
Vinzenz Haab folgte mit seinen Liedern „Heiterkeit und Fröhlichkeit“ (aus Albert Lortzings Freischütz). Die Begleitung am Flügel übernahm Markus Schaubel. Nach diesem Musikstück war das Publikum schon auf die Kantatenprobe aus Lortzings Oper „Zar und Zimmermann“ eingestimmt, welche von MGV Frohsinn, Canticum Novum und Vinzenz Haab gemeinsam vorgetragen wurde. Es geht in diesem Stück um eine anfänglich vollkommen missratene Chorprobe, welche zur Begrüßung des Zaren abgehalten wird, um die Kantate „Heil sei dem Tag“ ein zu studieren. Bei diesem Musikstück wurde von den Sängerinnen und Sängern auch schauspielerische Elemente eingebracht. Das Publikum quittierte den Einsatz mit viel Applaus.
Nach der wohlverdienten Pause eröffnete „Musik verbindet“ mit dem Marsch „Berliner Luft“ und brachte das Publikum zum Mitklatschen. Es folgte der Auftritt des MGV Frohsinn mit dem „Gefangenen Chor“ aus Nabucco und dem „Jägerchor“ aus der Oper Freischütz. Beide Musikstücke wurden mit großer Präzision und Ausdrucksstärke dargeboten. Eine gesangliche Leistung, die einem 125jährigen Jubiläum würdig war.
Dass Vinzenz Haab auch die leichtere Muse beherrscht zeigte er in den 3 Liedern „Kein Schwein ruft mich an“, „Madonna, Du bist schöner als der Sonnenschein“ und mit „O Donna Clara“. Diese Schlager aus den 30er Jahren kamen sehr gut an.
Canticum Novum brachte im Anschluss ebenfalls Schlager zu Gehör, allerdings neueren Datums und in Englisch. Sie überzeugten mit „One Moment in Time“ und „Halleluja“.
Danach fanden sich alle Akteure auf der Bühne zusammen um die Hymne „Exodus“ aus dem gleichnamigen Film aufzuführen. Hier bot sich dem Besucher neben einem monumentalen Bild aller Akteure auf der Bühne auch ein monumentaler Klang, was eine Zugabe gerade zu herausforderte.
Als Zugabe wurden zum Abschluss des Neujahrskonzertes schon als traditionell zu bezeichnenden Märsche „Der Fliegermarsch“ und „Glück Auf der Steiger kommt“ gemeinsam mit dem Publikum gesungen.
So fand ein hervorragendes Konzert sein Ende und Heribert Wallacher versäumte es auch nicht auf die im Jahr 2018 anstehenden Jubiläumsveranstaltungen, insbesondere auf das Konzert mit den Mainzer Hofsängern am 08.09.2018 in St. Josef hin zu weisen.