Mitgliederversammlung 2013

Zu ihrer diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des MGV Frohsinn am 19. April 2013 im Bergmannsheim. Nach dem Eröffnungslied „Der Lindenbaum“ begrüßte der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher die anwesenden Mitglieder.

Dem Gedenken an die im letzten Jahre verstorbenen Mitglieder, Hildegard Metz, Jürgen Gries, Maria, Becker, Kurt Schmitt, Paul Kroll, Anneliese Sprengart, Franziska Becker und Lothar Fischer, folgten die ausführlichen Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden, des Kassiers und des Chorleiters.

Für das abgelaufene Jahr konnte Heribert Wallacher auf eine vielzahl von Auftritten und Veranstaltungen verweisen. Insgesamt wurden 26 Veranstaltungen bei denen der Chor bzw. 42 Termine bei denen der Verein in Erscheinung absolviert.

Im Mittel erhält man somit ca. 3,5 (!!) Einsätze je Monat ohne die wöchentlichen Singstunden (43 Stück). Für die Vorstandschaft kommen dann noch 5 Vorstandssitzungen hinzu. Verbandssitzungen und sonstige Besprechungen für Veranstaltungen der Stadt, Fastnachtsumzug etc. sind hierbei nicht berücksichtigt.

Mit all diesen Veranstaltungen „hat sich der Verein eine gute wirtschaftliche Basis geschaffen und damit ein Pfund mit dem der Verein wuchern kann“ führte Wallacher aus.

Er bedankte sich bei allen Helfern und Gönnern, vor allem bei seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft, allen voran dem 2. Vorsitzenden Andreas Herold, dem Kassierer Helmut Heyd und dem 1. Schriftführer Holger Stenzhorn. Der komplette Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden ist als Anlage im Internet hinterlegt.

Auf einige Termine ist Heribert Wallacher näher eingegangen, auch hier verweisen wir auf unsere Hompage.

Der Kassenbericht wurde von Helmut Heyd vorgetragen. Die Finanzen des Vereins stehen immer noch auf einer soliden Basis. Rückläufige Einnahmen im Mitgliederbereich können durch die gewinnbringenden Veranstaltungen ausgeglichen werden, wobei im letzten Jahr das Kirchenkonzert nicht den gewünschten finanziellen Ertrag brachte. Nach Abzug aller Steuern, Chorleiterhonorare, Anschaffungen für Noten und Verwaltung sowie Ausgaben zur Pflege der Geselligkeit und zur Mitgliederbetreuung wurde für 2012 somit ein Minus verbucht.. Die Kassenprüfer Günter Kunze und und Rolf Haberer bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Der Chorleiter Markus Schaubel stellte in seinem Rechenschaftsbericht sowohl das Neujahrskonzert als auch das Kirchenkonzert als die musikalische Chorereignisse in 2012 heraus. In beiden Konzerten konnte der Chor mit der Interpretation auch schwierigerer Werke überzeugen. Dass ein Chor in der Lage ist auf der einen Seite solche großen Konzerte zu bewältigen, auf der anderen Seite aber auch viele weitere kulturelle Termine wahrnehmen zu können, ist nicht selbstverständlich und darauf kann der Chor auch ein wenig stolz sein dürfen.

Er würde sich freuen, wenn die Beteiligung an den Chorproben sich noch verstärken würde  und regte eine gezielte Mitgliederwerbung an Der Bericht des Chorleiters ist ebenfalls als Anlage auf unserer Homepage hinterlegt.

In einem separaten Kassenbericht stellte Helmut Heyd die finanzielle Situation der Sterbekasse dar, die ebenfalls eine solide Basis beinhaltet. Auch hier haben die Kassenprüfer Günter Kunze Rolf Haberer, dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Sie beantragten die Entlastung des Kassierers für beide Kassen, die auch einstimmig von den Mitgliedern des MGV und den Mitgliedern der Sterbekasse erfolgte.

Einstimmig wurde danach der Ehrenvorsitzende Willi Becker zum Versammlungsleiter gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und dankte dem Vorstand unter Heribert Wallacher für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. In seinen Dank zog er auch die Chorleiter Markus Schaubel, mit ein. Willi Becker beantragte die gesamte Vorstandschaft und die Kassenprüfer zu entlasten, wobei diese Entlastung auch gemäß Satzung die Sterbekasse betraf.

Die Entlastung erfolgte einstimmig bei 2 Enthaltungen. Als Kassenprüfer wurden Rolf Haberer und Waldemar Schröder bestätigt, Ersatzprüfer ist Dieter Wirth.

Anschließend bestätigte die Generalversammlung die von der Vorstandschaft vorgelegten Veranstaltungen für 2013

Das komplette Jahresprogramm des Vereins ist als Anhang auf der Homepage einzusehen.

Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannte die  Versammlung Otto Stuppi, Niko Becker und Marlene Haltern geehrt werden. Für die Altersehrenmitgliedschaft sollen Karl-Heinz Edelmann, Heinrich Klar, Fritz Luck und Jakob Müller geehrt werden. Die Versammlung nahm die Vorschläge für die Ehrungen einstimmig an.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde folgendes angeregt:

Auf die Frage von Dieter Wirth nach dem Stand der CD zu dem Konzert in der Josefskirche antwortete Heribert Wallacher, dass diese noch zur Bearbeitung beim Chorleiter sei.

Dieter Wirth fragt nach, ob der MGV Frohsinn bei einer für die Zeit um den 11.11. geplanten Ausstellung „Fastnacht in St. Ingbert“ teilnehmen möchte. Da die Stadt die Stände aufbaut, würden von unserem Verein nur Kostüme, Orden, etc. benötigt. Die Versammlung stimmte der Teilnahme einstimmig zu.

Andreas Theis schlug vor, die AWO-Sitzung auf 11:00 Uhr vorzuverlegen. Walter Verburg äußerte seine Bedenken, dass um diese Uhrzeit Publikum kommen würde. Auch Andreas Herold und Heribert Wallacher äußerten diese Bedenken. Der Vorschlag wurde daher verworfen.

Bezüglich des beim letztjährigen Kirchenkonzert erzielten Verlustes bemerkte Werner Zeitz, dass man beim Saarländischen Chorverband einen Defizitantrag zwei Monate vor dem Konzerttermin stellen kann welcher den Betrag von 1000 Euro umfasst. Heribert Wallacher bemerkte hierzu, dass sich um einen Verlust keine Gedanken gemacht wurde, da es bisher bei keinem Konzert ein solcher erreicht wurde. Er geht davon aus, dass ca. 250 nichtzahlende Besucher vor Ort waren. Außerdem erklärte er, dass das Orchester und die Beschallung sehr teuer waren. Andreas Herold äußerte seine Meinung, dass eine weitere Diskussion hierzu nichts bringt, sondern aus den Fehlern gelernt werden müsse.

Ludwig Karmann merkte an, dass in das Jazzfestival sehr viel investiert wird, jedoch die Vereine unterfinanziert seien. Heribert Wallacher merkte an, dass dies eine Entscheidung der Politik sei. Außerdem merkte er den jährlichen Zuschuss von 400 bis 500 Euro an den MGV Frohsinn an.

Heribert Wallacher dankte für das Kommen und die rege Diskussion.

Um 22:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung mit dem Lied „Abendfrieden“ beendet.