MGV Frohsinn gratuliert dem MGV Germania Elm zum 110 jährigen Bestehen

Am 17.05. um 13:00h fuhr ein Bus mit den Sängern und dessen Anhang zum Freundschaftssingen des MGV Germania 1905 Elm e.V. in die dortige Turn- und Festhalle.

Die Verbindung zu den „Elmern“ besteht über den gemeinsamen Chorleiter Markus Schaubel unter dessen Leitung man unter anderem zusammen die von Schaubel geschriebene Messe zu Ehren des Hl. Josef vor 2 Jahren in der Josefskirche uraufgeführt hatte.

Diese Verbindung hob der erste Vorsitzende Heribert Wallacher bei seiner Gratulation vor dem Auftritt des MGV Frohsinn hervor. Neben dem obligatorischen Kuvert hatte man für die Sänger aus Elm auch eine besondere Überraschung im Gepäck. Andreas Herold hatte nämlich jedem Sänger den Livemitschnitt der Uraufführung der „Schaubelmesse“ auf CD gebrannt, welche auf diesem Wege gleich mit überreicht wurde.

Beim Freundschaftssingen selbst hatte der MGV Frohsinn zwei Auftritte im zweiten Teil der Veranstaltung. Beim ersten Auftritt sang der Chor die Lieder „Deutschmeister Regimentsmarsch“, „Im Prater blüh‘n wieder die Bäume“, „Ob blond, ob braun“, „Männer mag man eben“ und „Frauen sind anders“ zur Freude des gut gefüllten Saales.

Zusammen mit dem MGV Elm wurden zum Abschluss der Veranstaltung die Lieder „Frei weg“, „Der Wanderer“ und „Nette Begegnung“ gesungen bevor der 1. Vorstand der Germania Elm Christian Zenner als Zugabe den „Bajazzo“ ausrief.

Im Anschluss der Veranstaltung nutzten die Frohsinnler die Gelegenheit und probierten ausgiebig vom erhaltenen Gastgeschenk und genossen die von den Sängerfrauen aus Elm vorbereiteten Speisen.

Natürlich wurde auch dabei dem Gesang gefrönt und beide Chöre stimmten gemeinsam und allein beschwingte Lieder zur Erbauung der verbliebenen Gäste an.

Mit der Rückreise um 18.00h endete ein gelungenes Sängertreffen.

Heribert Wallacher