MGV Frohsinn beim „Tag des Liedes“

Der Kreischorverband St. Ingbert veranstaltete am 14. Juni 2014 wieder ein „Tag des Liedes“ in der St. Ingberter Fußgängerzone. Mit von der Partie…selbstverständlich der MGV Frohsinn.

Der 1. Vorsitzende des KCV, Werner Zeitz, konnte sich über 12 Chöre sowie die KITA Sonnenblume aus Hassel freuen, die ein mehr als 7-stündiges  abwechslungsreiches Programm den zahlreichen Zuhörern präsentierten. Dieser „Tag des Liedes“ hätte für die Freunde des gesungenen Wortes nicht besser ausfallen können, Sonne und ein laues Lüftchen passten neben kühlen Getränken, angeregten Gesprächen, untermalt vom Gesang so recht zu dem beschwingten Tag. Da waren Chorsänger, die selbst auftraten und ihrer „Konkurrenz“ lauschten, Fahrradfahrer, die innehielten und mit einem Lied auf den Lippen weiterfuhren, Passanten, die mit einem Ohrwurm den Heimweg antraten, oder Musikliebhaber, die mehr als sieben Stunden ausharrten, um ja keinen von den 13  auftretenden Chören zu verpassen. „Wir haben noch nie so viele Chöre aus dem Kreischorverband auf der Bühne stehen gehabt“, freute sich Werner Zeitz, Vorsitzender des Kreischorverbandes. Und da waren noch nicht mal der Männerchor, der sich aus allen am Samstag singenden Männern zusammensetzte, sowie die jüngsten Sänger der Kita Sonnenblume Hassel mitgerechnet. Eltern, Erzieher und natürlich die Kinder des Kindergartens freuten sich über die Verleihung des „Felix“, ein Gütesiegel, das die Hasseler vom Deutschen Chorverband bekamen, weil sie sich im besonderen Maße für die musikalische Früherziehung der Drei- bis Sechsjährigen einsetzen.

Der MGV Frohsinn hatte seinen Auftritt am späten Nachmittag. Unter der Leitung seines Dirigenten Markus Schaubel präsentierte er einen Querschnitt aus seinem großen Repertoire. Sei es zünftige Marschlieder wie „Frei weg“, bekannte Schlager wie „Butterfly“ und „Über den Wolken“, oder der Hit der Toten Hosen „Tage wie diese“, der MGV begeisterte die Zuhörer, bei „Tage wie diese“ wurde sogar choreographisch vom Publikum mitgetanzt. Auch mit dem a-capella vorgetragenen „Der Wanderer“ zeigte der MGV sein besonderes Können. „Mit Musik geht alles besser“..mit dieser Tatsache verabschiedete sich der MGV vom „Tag des Liedes“, mit dem Versprechen, beim nächsten Male wieder dabei zu sein.