MGV Frohsinn bei „SING CITY trifft ORCHESTER“ in Homburg

Unter dem Motto „SING CITY trifft ORCHESTER“ veranstaltete der Saarländische Chorverband am 20. Juni sein diesjähriges Festival gemeinsam mit dem Bund der saarländischen Musikvereine in Homburg, der selbsternannten Musikhauptstadt des Saarlandes. An dem größten Open Air Festival der Breitenkultur in unserem Land nahmen 130 Chöre und Orchester mit sage und schreibe 4.000 Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern teil. Sie kamen aus dem Saarland, aus der Pfalz, aus Lothringen und Homburgs Partnerstädten La Baule und Ilmenau.

Der MGV Frohsinn St. Ingbert war unter der Leitung seines Dirigenten Markus Schaubel mit 22 Sängern auf dem Festival vertreten. Man war gemeinsam mit dem Bus angereist. Schon während der Fahrt zogen sich am Himmel dunkle Wolken zusammen und pünktlich beim Ausstieg setzte der Regen ein. Diejenigen die nicht vorgesorgt hatten, begaben sich auf der Suche nach Regenschirmen in die umliegenden Geschäfte. Allmählich fanden sich dann alle – mehr oder weniger gegen den Regen geschützt – bei der Bühne Talstraße/Ecke Eisenbahnstraße ein und man hörte gemeinsam die Liedvorträge des Jazzchors United Voices aus Saarlouis. Dann war man selbst dran. Und siehe da: punktgenau hörte es auf zu regnen. Schon nach dem ersten Lied, dem Deutschmeister Regimentsmarsch, lugte die Sonne ganz vorwitzig hinter den Wolken hervor. Es folgte der Marsch „Frei weg“. Jetzt merkten auch die Wolken, dass sie hier nichts verloren hatten und begannen, sich zu verziehen. Es versammelte sich eine immer größer werdende Schar von Zuhörern. Sie erfreuten sich an dem A Capella Vortrag „Der Wanderer“, an den mit den Liedern „Männer mag man eben“ und „Frauen sind anders“ hervorgehobenen geschlechtsspezifischen Vorzügen und an dem machohaften Bekenntnis „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen“. Als wir schließlich unter dem kräftigen Applaus der Zuhörer die Bühne verließen, strahlte die Sonne mit uns um die Wette.

Siegfried Thiel