Konzert im Barbaraheim am 25. 03.2012

Am Sonntag, 25. März, hatte der MGV die Bewohner, Angehörige und Gäste des Barbaraheimes zu einem musikalischen Nachmittagskaffee in die Cafeteria des Heimes eingeladen. Das Konzert ist mittlerweile ein fester Termin im Jahresprogramm des MGV, und es ist auch immer wieder ein Vergnügen für den Chor, zu erleben, wie die Bewohner bei den bekannten Liedern mitsingen und mitmachen.

Auch in diesem Jahr war die Cafeteria voll besetzt, und gleich mit dem ersten Lied, „der Lindenbaum“, war die erwähnte Begeisterung da. In dem ersten Block setzte der MGV unter der Leitung von Markus Schaubel ganz auf traditionelle Chormusik. Nach dem Lindenbaum wurde ein saarländisches Lied dargeboten, „Mädchen mit den blauen Augen“, gefolgt von dem kaukasischen Klassiker „Suliko“. „Die Untreue“ mit einem Solopart von Josef „Seppel“ Schwarz bekam viel Applaus vom Publikum, ehe mit „Der Rose“ und – traditionell „Der Bajazzo“ der erste Block beendet wurde.

Im zweiten Teil ging die musikalische Reise zunächst in das Reich der Oper. „Der Gefangenenchor“ aus der Oper „Nabucco“ sowie „Der Zigeunerchor“ aus der Oper „Der Troubadour“, beide Werke von Giuseppe Verdi, kamen beim Publikum bestens an.

Mit einem Potpourri bekannter Wiener Lieder erinnerte der MGV Frohsinn an Schrammelmusik und Heurigenabende: „Wien bleibt Wien“ so dachte Johann Schrammel ein österreichischer Komponist und Musiker als er das Lied komponierte, „Wie mein Ahnl zwanzig Jahr“ aus erfolgreichen Operette Der Vogelhändler von Carl Zeller,  das „Fiakerlied“ aus 1885 ist eines der berühmtesten Wienerlieder, „Radetzky-Marsch“ heißt ein von Johann Strauss (Vater) komponierter Marsch. Zum Abschluss des Zyklus erklang „Ja das Alles Auf Ehr“ aus der berühmten Operette von Johann Strauß „Der Zigeunerbaron“.

Mit bekannten Trinkliedern startete der dritte musikalische Block an diesem Nachmittag. Der „Fröhlicher Sängerspruch“, „Aus der Traube in die Tonne“ und das „Bierlied“ animierten zum Mitsingen und Mitschunkeln. Mit dem „Fliegermarsch“, „Frohsinns-Walzer“ und „Steigerlied“ endete das Programm und die Bewohner und Angehörigen dankten dem Chor mit großem Applaus. Christa Burkhard vom Sozialen Dienst des Heimes bedankte sich ebenfalls verbunden mit dem Wunsch, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Bevor man bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk den Nachmittag ausklingen ließ, gratulierte der MGV Frau Ella Müller, die an diesem Nachmittag mit Gästen ihren 90. Geburtstag feierte, mit einem Geburtstagsständchen