Generalversammlung mit Neuwahlen am 30.03.2012

Zu ihrer diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des MGV Frohsinn am 30. März 2012 im Bergmannsheim. Nach dem Eröffnungslied „Der Lindenbaum“ begrüßte der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher die 33 anwesenden Mitglieder. Dem Gedenken an die im letzten Jahre verstorbenen Mitglieder, Emil Reinhardt, Josef Steinberger, Werner Kilian, Herbert Hager, Christel Karmann, Gertrud Blees, Albert Karmann und Rosemarie Sadowski, folgten die ausführlichen Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden, des Kassiers und des Chorleiters.

Für das abgelaufene Jahr konnte Heribert Wallacher auf 16 Veranstaltungen bei denen der Chor bzw. 31 Termine bei denen der Verein in Erscheinung getreten ist verweisen. Hinzu kommen 45  Singstunden und 5 Vorstandssitzungen, wobei Verbandssitzungen und sonstige Besprechungen für Veranstaltungen der Stadt wie Fastnachtsumzug etc.. in der Auflistung nicht erfasst sind. Mit all diesen Veranstaltungen „hat sich der Verein eine gute wirtschaftliche Basis geschaffen und damit ein Pfund mit dem der Verein wuchern kann“ führte Wallacher aus. Er bedankte sich bei allen Helfern und Gönnern, vor allem bei seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft, allen voran dem 2. Vorsitzenden Andreas Herold, dem Kassierer Helmut Heyd und dem 1. Schriftführer Armin Herrmann. Der komplette Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden ist als Anlage zu diesem Bericht hinterlegt.

Zur Mitgliederstatistik erläuterte Heribert Wallacher, dass aktuell  239 Mitglieder zu verzeichnen sind gegenüber 245 im Jahr zuvor. Im letzten Jahr traten 8 Personen neu in den Verein ein. Damit konnten die Sterbefälle und Austritte nicht ganz kompensiert werden. Das Durchschnittsalter des Chores beträgt 61 Jahre. Es wurden 45 Singstunden abgehalten. Dieter Tobae konnte mit 44 Singstunden den besten Singstundenbesuch aller Sänger aufzeigen. Ansonsten lag der Singstundenbesuch des Chores bei knapp 76,5% (75,0 % in 2010).

Der Kassenbericht wurde von Helmut Heyd vorgetragen. Die Finanzen des Vereins stehen auf einer soliden Basis. Rückläufige Einnahmen im Mitgliederbereich können durch die gewinnbringenden Veranstaltungen ausgeglichen werden. Nach Abzug aller Steuern, Chorleiterhonorare, Anschaffungen für Noten und Verwaltung sowie Ausgaben zur Pflege der Geselligkeit und zur Mitgliederbetreuung kann sogar noch ein Gewinn verbucht werden. Die Kassenprüfer Günter Kunze und Dieter Tobae bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Der Chorleiter Markus Schaubel stellte in seinem ersten Rechenschaftsbericht das Neujahrskonzert 2012 als das musikalische Chorereignis heraus. U.a. sagte Markus Schaubel, „was unsere Darbietungen angeht, können wir feststellen, dass sowohl die klassischen Werke als auch die modernen Stücke im zweiten Teil sehr gut dargeboten und auch angenommen wurden. Das macht Mut für die weitere Chorarbeit und zeigt, dass wir in einer guten Richtung unterwegs sind“. Er würde sich freue, wenn die Beteiligung an den Chorproben sich noch verstärken würde  und regte eine gezielte Mitgliederwerbung an. In 2012 kommen neue Herausforderungen auf den Chor zu, insbesondere die Uraufführung der Messe zu Ehren des Hl. Josef am 30.06. in der Josefskirche. Schaubel dankte den Sängern, dem Vizechorleiter und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Der Bericht des Chorleiters ist ebenfalls als Anlage hinterlegt.

In einem separaten Kassenbericht stellte Helmut Heyd die finanzielle Situation der Sterbekasse dar, die ebenfalls eine solide Basis beinhaltet. Auch hier haben die Kassenprüfer Günter Kunze und Dieter Tobae dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Sie beantragten die Entlastung des Kassierers für beide Kassen, die auch einstimmig von den Mitgliedern des MGV und den Mitgliedern der Sterbekasse erfolgte.

Einstimmig wurde danach der Ehrenvorsitzende Willi Becker zum Versammlungsleiter gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und dankte dem Vorstand unter Heribert Wallacher für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. In seinen Dank zog er auch die Chorleiter Markus Schaubel, seinen Vorgänger Jan-Hendrik Dithmar und den 2. Dirigenten Matthias Golla mit ein. Zunächst beantragte Willi Becker, die gesamte Vorstandschaft und die Kassenprüfer zu entlasten, wobei diese Entlastung auch gemäß Satzung die Sterbekasse betraf.

Die Entlastung erfolgte einstimmig. Ebenfalls einstimmig wählte dann die Versammlung erneut Heribert Wallacher zum ersten Vorsitzenden. In die weiteren Ämter wurden gewählt:

• 2. Vorsitzender            Andreas Herold
  • Kassierer                    Helmut Heyd
  • Schriftführer                Holger Stenzhorn

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Siegfried Thiel, 2. Kassierer, Armin Herrmann, 2. Schriftführer, Wolfgang Baldauf, Werner Zeitz und Walter Verburg als Vertreter der aktiven und Jürgen Dittmar und Andreas Theis als Vertreter der fördernden Mitglieder. Kassenprüfer sind Günter Kunze und Rolf Haberer, Ersatzprüfer Waldemar Schröder. Notenwarte bleiben wie bisher Wolfgang Baldauf und Jürgen Klein, Pressesprecher wie bisher Günter Kunze.

Anschließend bestätigte die Generalversammlung die von der Vorstandschaft vorgelegten Veranstaltungen für 2012

Am 27.04 wird eine Sängerfahrt nach Saverne stattfinden.

Hinsichtlich der Termine Ausstellung Kreischorverband und Stadtfest gab es verschiedene Wortmeldungen. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass bezüglich der Ausstellung Kreischorkonzert die Rahmenbedingungen für die Ausstellung  bei einem Termin mit dem Stadtarchivar Dieter Wirth vor Ort erläutert und geklärt werden.

An Pfingsten wird ein Besuch des MGV Sängerbund Essen-Überruhr in St. Ingbert anstehen. Am 26.05 wird daher ein gemeinsamer Kameradschaftsabend stattfinden, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Zum Thema Teilnahme am Stadtfest erläuterte Heribert Wallacher diverse Optionen, welche an ihn von städtischer Seite bzw. von den Chören aus St. Josef an den Verein herangetragen worden sind. Nach einer regen Diskussion ergab die anschließende Abstimmung, dass die Offerte gemeinsam mit den Chören von St. Josef am Stadtfest teilzunehmen mehrheitlich angenommen wurde.

Im Rahmen der Ingobertusmesse wird auf Einladung von Andreas Theis die Musikkapelle Oetz ein Konzert im Festzelt geben. Der MGV wird an diesem Konzert mit einigen Musikbeiträgen teilnehmen.

Des weiteren wurden Termine bezüglich Ständchensingen am 12. und 13.10.2012 bei unseren Mitgliedern Josef Schwarz und Josef Becker in das Jahresprogramm aufgenommen

Andreas Theis regte an, die Sessionseröffnung neu zu überdenken. Eine Möglichkeit wäre, die Sessionseröffnung wieder in einem kleineren Rahmen in einer Gaststätte zu feiern.

Das komplette Jahresprogramm des Vereins ist als Anhang auf der Homepage einzusehen.

Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannte die  Versammlung Otto Rapp, Helmi Trautmann, Helma Mayer, Helga Rosinus, Paul Brosowski und Herbert Stauner .Eine besondere Ehre wird den aktiven Sängern Willi Becker und Günter Kunze zuteil. Beide werden für 60 Jahre Singtätigkeit im MGV Frohsinn und durch den Deutschen Chorverband besonders geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden Helmut Theis und Reinhold Deffland mit der silbernen Vereinsnadel geehrt

Auf Vorschlag aus der Versammlung soll vom Verein für den 1. Vorsitzenden Heribert Wallacher die Ehrung für 20 Jahre Tätigkeit als 1. Kassierer und 1. Vorsitzender (Nadel in Gold und Onyx) beantragt werden.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde folgendes angeregt:

Josef Becker regte an, dass der Chor auch mal in Oberwürzbach und nicht nur in St. Ingbert in der Stadthalle ein Konzert, z.B. mit der dortigen Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ bestreiten könne.

Und Ludwig Bohnert beantragte die Auszahlung der Sterbekasse auf 200,00 € zu erhöhen. Die Mitglieder der Sterbekasse haben diesem Antrag einstimmig zugestimmt.

Des weiteren wurde beschlossen den vor einigen Jahren eigens für Veranstaltungen wie Stadtfest und Fastnachtsumzug gebauten Essenswagen zu veräußern, da es mittlerweile unter Beachtung der jährlichen Standmiete und dem Reinigungsaufwand kostengünstigere Alternativen zu mieten gäbe.

Heribert Wallacher dankte für das Kommen und die rege Diskussion.

Um 22:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung mit dem Lied „Abendfrieden“ beendet.