Delegation des Frohsinn gratuliert MGV Sängerbund Essen-Überruhr zum 125 jährigen Bestehen

Im Oktober des vergangenen Jahres kam eine Abordnung des MGV Sängerbund Essen-Überruhr nach St. Ingbert um die anstehende Chorreise des Vereins im Rahmen des 125 jährigen Bestehens des Essener Chores vorzubereiten. Schnell war man sich mit dem MGV Frohsinn einig, dass dieser als Gastchor fungieren solle.  Denn bereits bei der ersten Kontaktaufnahme zeigte sich eine große Schnittmenge zwischen den beiden Vereinen. Nicht nur, dass beide Vereine den Männerchorgesang pflegen, und sich die Literatur und Struktur beider Chöre sehr ähnlich sind, betreiben die Essener Sänger ebenfalls  eine Fastnachtsabteilung.

Als dann im Februar eine Einladung des MGV Sängerbund Essen-Überruhr zu einem Festakt anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des Chores eintraf, war es für den MGV Frohsinn selbstverständlich eine Delegation zu entsenden, um persönlich vor Ort zu gratulieren.

Unsere Abordnung in Person von Heribert Wallacher und Andreas Herold mit Frauen nahmen in Überruhr am 18.03. an einem Festgottesdienst teil, bei dem sie sich von der Gesangsstärke des MGV Sängerbundes überzeugen konnten. Beim anschließenden Festakt überbrachten sie die Sängergrüße des MGV Frohsinn und überreichten den Sangesfreunden aus Essen einen Chorsatz von Otto Groll  mit dem Titel „Wo Mandelbäume blühen“ als Geburtstagsgeschenk.

Es ist besonders die Gastfreundschaft und Offenheit hervorzuheben, mit der unsere Delegation in Essen empfangen wurde. Kurzum die Chemie stimmte einfach.

Man verabschiedete in der Gewissheit sich schon am 26.05.2012 beim gemeinsamen Kameradschaftsabend im Jugendheim auf dem Hobels wieder sehen zu können.

Außerdem wird der MGV Sängerbund Essen- Überruhr am 28.05.(Pfingstmontag) die Pfingstmesse in St. Josef gestalten. Beide Termine sollten sich unsere Mitglieder schon mal vormerken.