Jahresabschlussfeier mit Ehrungen

Am 27.11. wurde der Jahresabschluss, verbunden mit Ehrungen verdienter Mitglieder, in der Edelweißhütte in Rohrbach gefeiert.

In seiner Begrüßung ging der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher auf die Aktivitäten des Vereins ein. Er erwähnte, dass insbesondere mit dem Jahreswechsel beim MGV sogleich zwei Großveranstaltungen auf dem Kalender stehen mit Neujahrskonzert und Kappensitzung. Beide hervorragend etablierte Veranstaltungen, die sich seit Jahren großen Zuschauerzuspruches erfreuen und eine gesunde wirtschaftliche Basis für die Vereinstätigkeiten über das Jahr bilden.

Dann ging Heribert Wallacher auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres ein, wo im Mittelpunkt selbstverständlich die musikalische Tätigkeit stehe. Neben den wöchentlichen Proben gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen. Die wichtigste natürlich das Neujahrskonzert, aber auch die Auftritte in der Grünen Laterne beim Heimat- und Verkehrsverein, Singen im Barbaraheim oder Auftritte beim Kreischorverband wurden von Heribert Wallacher erwähnt. Das Engagement der Sänger sei hoch, und natürlich auch das des Chorleiters, wofür Heribert Wallacher sich herzlich bedankte.

Des Weiteren ging Heribert Wallacher auf die allgemeine Problematik des Chorgesanges ein. Der MGV habe sich in der Vorstandschaft mit dieser Problematik bereits intensiv befasst, und man habe in der Mitgliederversammlung das Projekt „Mann kann immer“ ins Leben gerufen. Die Leitung für dieses Projekt übernahm Andreas Herold. Der erste Schritt war eine Postkartenwerbeaktion und es werden jetzt in 2016 weitere Aktionen erfolgen.

Was wäre der MGV ohne die Fastnacht? Heribert Wallacher führte hierzu aus, dass die fastnachtlichen  Aktivitäten des Vereins natürlich einen großen Anteil am Vereinsleben darstellen. Erfreulicherweise habe sich hier, im Hinblick auf eigene Kräfte, eine gute Entwicklung ergeben. Der MGV hätte, wie man z.B. am 11.11. sehen konnte, die Möglichkeit ein Programm ohne Fremdbüttenreden bestreiten zu können. Hinzu kämen die tänzerischen Fähigkeiten des Männerballetts und eigenen musikalischen Programmpunkte Krätzjer und natürlich der Fastnachtschor.

Die beiden Säulen Männerchor und Fastnacht miteinander zu verbinden läge der Vorstandschaft sehr am Herzen.

Heribert Wallacher bedankte sich bei der Vorstandschaft und dem Orga-Team der Fastnacht, diese würden natürlich die Hauptlast der Arbeiten für die Vorbereitung und das Durchführen der Veranstaltungen tragen. Er bedankte sich bei ihnen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohle des Vereins.

Anschließend wurden die diesjährigen Ehrungen vorgenommen.

In diesem Jahr standen 4 Ehrungen an. Zunächst wurden Klaus Hussong gemäß den Richtlinien des MGV für 50-jährige Mitgliedschaft und Hans Best  für besondere Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Herbert Frühauf konnte wegen einer Erkrankung leider nicht an der Ehrung teilnehmen. Die entsprechenden Urkunden nebst Vereinsnadel wurden von Heribert Wallacher und Andreas Herold  überreicht. Weiterhin wird Michael Sehn für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt, da er an diesem Abend aus privaten Gründen nicht teilnehmen werden wir die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Die Ehrungen hat der Chor musikalisch umrahmt. Im Anschluss wurde das von Elmar Becker mit seinem Cateringservice hervorragende angerichtete Buffet eröffnet. Nachdem sich die Gäste gestärkt hatten kam der Nikolaus (Andreas Herold) mit seinem Knecht Ruprecht (Wolfgang Baldauf). Der Nikolaus beleuchtete das Vereinsleben sehr genau und konnte zufrieden feststellen „ Beim Frohsinn die brävschde Leid im ganze Land – die Zierde vom Kreischorverband“ . Knecht Ruprecht stand seinem Chef dem Nikolaus in nichts nach und erfreute die Gäste mit einer kleinen Geschichte.

Im Anschluss trug Volker C. Jacoby in seiner unnachahmlichen Art einige Gedanken zu Weihnachten vor. Zum Abschluss kam Konrad Weisgerber und huldigte dem 1. Vorsitzenden mit einem speziell auf ihn abgestimmten Lied, das mit Bildern und deren Texten die Anwesenden zum mit singen einlud. Danach ließ man den schönen Abend in geselliger Runde ausklingen wobei der Chor noch einige Lieder gemeinsam mit Allen sang und dabei von Heribert Wallacher auf seiner Ukulele begleitet wurde.