Jahresabschlussfeier 2016 mit Ehrungen

Einen stimmungsvollen Jahresausklang feierten die Mitglieder des MGV Frohsinn am 25.11.2016 in der Edelweißhütte in Rohrbach.

Mehr als 70 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher bereits um 18:30h begrüßen. Eine erfreuliche Anzahl , da wie beim Frohsinn üblich, an der Jahresabschlussfeier auch die Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt werden, und man diese Ehrungen damit auch in einem entsprechenden Rahmen vornehmen kann.

So eröffnete der Chor unter der Leitung von Markus Schaubel mit den Liedern „Abendfrieden“ und dem „Lindenbaum“. Danach standen die Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein an. Leider konnte Herr Luitpold Michely aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Silberne Nadel des Vereins wird ihm daher bei passender Gelegenheit im Nachgang der Jahresabschlussfeier überreicht. Höhepunkt der Ehrungen ist die Verleihung der Ehrenmitgliedschaften. Rolf Haberer hatte hierzu die Voraussetzungen erfüllt, und wurde daher bereits von der Mitgliederversammlung im April zum Ehrenmitglied ernannt. So durfte Heribert Wallacher Rolf Haberer für 40 jährige Singtätigkeit beim MGV Frohsinn die Ernennungsurkunde und die Goldene Vereinsnadel überreichen. Er würdigte Rolf Haberer als vorbildliches Mitglied und Sänger, der die Belange des Vereins und insbesondere des Chores immer konstruktiv unterstütze.

Der Kreisvorsitzende Werner Zeitz schloss sich diesen Worten an und zeichnete den Jubilar mit der Goldenen Nadel des SCV (Saarländischer Chorverband) aus. Der Chor schloss die Ehrungen mit den Liedern „Aus der Traube in die Tonne“ und dem „Bierlied“ ab, und leitete so in den geselligen Teil der Veranstaltung über, welcher mit einem gemeinsamen Essen begann. Das Essenbuffet wurde von unserm Vereinsmitglied Elmar Becker aus Blieskastel angerichtet.

Nach dem Essen spielte das Ingobertus- Trio auf. Die musikalische Zusammensetzung von Harfe, Steirischem Akkordeon und Klarinette mutet etwas ungewöhnlich an. Doch zeigte das Trio unter der Leitung von unserem Elferratspräsidenten Andreas Theis, wie vielfältig und unterhaltsam man Musiktitel unterschiedlichster Musikrichtungen interpretieren kann. Die Stimmung stieg schnell und es wurde in fröhlicher Runde gefeiert. Aber man besann sich auch der Vorweihnachtszeit und so sang man gemeinsam unter Gitarrenbegleitung von Heribert Wallacher einige Weihnachtslieder. Danach übernahm erneut das Ingobertus- Trio. Die Musik wurde durch mit Witzen garnierte Versbeiträge von Wolfgang Baldauf, Andreas Theis und Felix Derschang ergänzt, wodurch der Stimmungspegel noch weiter in die Höhe getrieben wurde.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Jahresabschlussfeier beigetragen haben.

Heribert Wallacher