Fastnachtsumzüge mit viel Frohsinn

St. Ingbert:

In dreifacher Funktion trat der MGV Frohsinn am diesjährigen St: Ingberter Fastnachtsumzug in Erscheinung.

Eine etwa 20 frau-/mannstarke Fußgruppe, aus Fastnachtschor und Männerballett gebildet, vertrat den Verein im Gaudiwurm der Stadt, der auch in diesem Jahr zigtausende Besucher in die Stadt lockte. Das Motto der Fußgruppe lautete „Alles Bon“ in Anspielung auf die neu eingeführte Bonpflicht.

Vor der Engelbertskirche hatte der Verein zusätzlich Domizil bezogen und betrieb einen Essensstand und einen Getränkestand. Beide Stände versorgten die Faaseboozen vor, während und nach dem Umzug mit allem, was der Körper zum Fastnacht feiern braucht.

Die Frohsinns-Krätzjer lieferten direkt an unserem Stand die passende Livemusik, und zwar wettergeschützt auf einer LKW-Ladefläche. Der LKW wurde uns freundlicherweise von der Fa. Zellus zu Verfügung gestellt. Seit Jahren treffen sich in der Innenstadt nach dem Umzug die Narren, um echte „Dengmerter Strooßefaasnacht“ zu feiern.

Bis ca. 18:00h herrschte daher reges Fastnachtstreiben in der Fußgängerzone, in dessen Mittelpunkt die Musik der Frohsinns-Krätzjer und die Stände des MGV Frohsinn standen.

Hassel:

Am Fastnachtsfreitag nahm der Verein erstmalig mit einer Fußgruppe am Hasseler- Nacht- Umzug (HA-NA-ZU) teil.

Einen imposanten Umzug vor tausenden von Narren hatten die Hasseler Faasebooze auf die Beine gestellt. Der Fastnachtschor hatte sich zu diesem Ereignis bunte beleuchtete Kostüme gebastelt und sich ins närrische Getümmel in Hassel gestürzt.

Auf dem Marktplatz heizten außerdem die Frohsinn-Krätzjer vor und nach dem Umzug dem närrischen Volk mit Stimmungsmusik kräftig ein.