Nachruf Siegfried Thiel

Am 27.04.2020 verstarb unser Sänger Siegfried Thiel nach schwerer Krankheit. Siegfried trat am 01.07.2011 in den Verein ein. Seit dieser Zeit integrierte er sich vorbildlich in das Vereinsleben. Er war ein engagiertes Mitglied im 1. Bass unseres Chores und ein Mitglied des 11er Rates des MGV Frohsinn. Im März 2018, noch vor dem Ausbruch seiner schweren Krankheit, wurde er zum 1.Schriftführer des Vereins gewählt. Siegfried war vielseitig interessiert. Er war in der Lokalpolitik tätig, sozial engagiert und schloss in seinem Ruhestand ein Studium als Magister Artium in Philosophie ab. Zwar kam er erst relativ spät an Lebensjahren in den Chor, so nahm die Singtätigkeit doch gleich einen großen Raum in seinem Leben ein. An seinem 70.ten Geburtstag gratulierte ihm der Chor mit einem Ständchen im Sportheim des SV St. Ingbert, wo er in einer Ansprache an die Gäste und Sänger mit den Worten endete: „Wenn ich geahnt hätte, dass es bei Euch so schön ist, wäre ich schon viel früher Singen gekommen.“

Auf Grund der Corona-Beschränkungen fand die Beerdigung am 30.04.2020 auf dem Waldfriedhof im engsten Familienkreis statt. Der Chor und viele Vereinsmitglieder konnten Siegfried Thiel daher nicht die letzte Ehre erweisen. Mit der Familie kam der Verein deshalb überein, sich von seinem Schriftführer mit einer musikalischen Gestaltung eines Totengedenkens bzw. einer Messe zu verabschieden.