De Babbedah war do- Eijo, Eijo

Einen fixen Termin im Jahresprogramm des MGV Frohsinn bildet die Wanderung an Christi Himmelfahrt, besser bekannt als Vatertagstour des MGV Frohsinn.

Eine Gruppe von 19 Vatertagswanderern traf sich daher gegen 10.00h am 02.06. in der Stadionklause des SV St. Ingbert im Mühlenwald. Die Truppe war gerade komplett als man schon das erste Lied "Am kühlenden Morgen" anstimmte, und das begeisterte Publikum (Stefan und Hans Josef Schwarz) vehement Toni Sprengarts Vatertagshit "De Babbedah is do" forderte. Nach einigen weiteren Gesangseinlagen und einem geselligen Frühschoppen machte man sich unter der Wanderführung Günter Kunzes auf den Weg in Richtung Schüren, wo man im Gasthaus Wommer das Mittagessen einnahm. Auch dort erklangen die Stimmen unserer Vatertagswanderer zur Freude der anderen Mittagsgäste. Den modernen Kommunikationsmitteln sei Dank kontaktierten die Wanderer Toni Sprengart und sangen in einer Live Schaltung erneut den Hit "De Babbedah is do". Toni Sprengart freute sich so sehr über diese Gesangseinlage, dass er telefonisch eine Runde für die Väter spendierte.

Gestärkt brach man auf, und Elferratspräsident Andreas Theis übernahm die Führung der Truppe. Geschickt führte er die Sänger wieder zurück in den Mühlwald, und an seinem Haus leitete er die Sängerschar in seinen Garten um. Bei herrlichem Sonnenschein unter Palmen waren die Wanderer zu einem Umtrunk im Garten der Familie Theis eingeladen. Es wurde gescherzt, man schwelgte in Erinnerungen vergangener Vatertage und Frohsinnszeiten und zu Ehren des Gastgebers Andreas Theis wurden auch auf dessen Terasse liebgewonnene Lieder zum Besten gegeben.

Weiter ging es zur letzten Station der Vatertagstour an den nahen Wombacher Weiher. Dort warteten schon einige Gäste auf das Eintreffen der fröhlichen Schar, unter anderem auch Ludwig Bohnerth mit Familie, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Wanderung teilnehmen konnte. Man sang einige schöne Volksweisen und Trinklieder, welche von den andrern Gästen mit viel Applaus belohnt wurden.

Das mitgereiste Ultra-Publikum Hans Josef und Stefan war nicht mehr zu bremsen und suchte inständig körperlichen Kontakt zu seinen Idolen, wie das nebenstehende Bild beweist.

Gegen 18:00 löste sich die gesellige Runde dann langsam auf, in dem Bewußtsein ein schönen Tag gemeinsam verbracht zu haben, und die Wanderung im nächsten Jahr wieder durchzuführen.