Besuch des MGV „Sängerbund“ Essen-Überruhr über Pfingstfeiertage

Seit Oktober 2011 bestehen freundschaftliche Kontakte zum MGV „Sängerbund“ Essen- Überruhr, der in diesem Jahr sein 125 –jähriges Jubiläum feiert. Im März war eine Delegation unseres Chores beim Festempfang in Essen  anwesend und überreichte ein Jubiläumsgeschenk. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass der MGV „Sängerbund“  anlässlich seiner Vereinsfahrt, die in diesem Jahr das Saarland, Frankreich und Luxemburg als Ziele vorsah, auch eine Stippvisite nach St. Ingbert zum MGV Frohsinn machen wird.

So traf man sich am Pfingstsamstag im Jugendheim auf dem Hobels zu einem zünftigen Kameradschaftsabend. Die 80-köpfige Delegation der Essener traf gegen 19:00 Uhr ein und eröffnete den Abend mit dem Steigerlied, und sogleich stimmten unsere Sänger eifrig mit ein.

Überhaupt trafen an dem Abend zwei bestens inspirierte Gesangvereine aufeinander. Zeigten die Essener zunächst, dass sie die saarländische Lebensart kennen – kein Wunder, kommt doch Petra Peters die Ehefrau des Essener Sängers Kurt Peters aus St. Ingbert -. Mit Liedern wie „Im Saarland hats gebrennt, do iss alles hingerennt“ kam gleich eine klasse Stimmung auf. Die dann folgenden Trinklieder – vorgetragen vom gastgebenden MGV – waren sozusagen der letzte Eisbrecher für einen gelungenen Abend. Zu verdanken war dies auch Musikus „Klaus“, der auf seinem Keyboard beste Unterhaltungsmusik spielte, aber der auch – im Wechsel mit Heinz Tenbusch, dem 1. Vorsitzenden des Sängerbundes, hervorragende Parodien und Witze darbot. Im Wechsel unterhielten die beiden Chöre mit gelungenen Gesangseinlagen ihre Zuhörer. Einen herzlichen Dank gebührt auch unserem Männerballett, das in kleiner Ferienbesetzung, den Schautanz der vergangenen Session aufführte, und genauso wie die „Flotten Motten“ des Sängerbundes für Stimmung im Saal sorgte.

Der MGV Frohsinn überreichte als Gastgeschenk einen Zinnteller mit Widmung und für jeden Sänger die eigene CD „Singen schlägt Brücken“. Die Essener revanchierten sich mit einer Tasse mit Widmung.

Ganz stark waren die gemeinsamen Auftritte der beiden Chöre. Aus der Traube in die Tonne, Der Lindenbaum und Mola Moja wurden begeisternd aufgenommen. Auch das im März dem MGV „Sängerbund“ überreichte Gastgeschenk – der Chorsatz „Wo Mandelbäume blühen“ wurde gemeinsam dargeboten.

Am Pfingstmontag dann gestaltete der MGV Sängerbund musikalisch den Gottesdienst in St. Josef. Es war ein beeindruckender Gottesdienst, hervorzuheben ist das von Kurt Peters solo vorgetragene „Ave Maria“. Großer Beifall in der gutbesuchten Kirche war ein verdienter Lohn für eine gelungene Gottesdienstgestaltung.