Ausstellung 150 Jahre Kreischorverband St. Ingbert

„Am Chorgesang reizt mich, dass wir Liedgut erhalten und es in die nachfolgende Generation transportieren. Und ich kann durch den Gesang in der Gemeinschaft etwas erleben.“ Werner Zeitz, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes St. Ingbert, musste nicht lange nach der Faszination des Chorgesangs überlegen, als er am Sonntag, 03.06., die Ausstellung „150 Jahre Kreischorverband St. Ingbert“ eröffnete.

Dem Verband, dem aktuell rund 650 Sänger in 22 St. Ingberter, Mandelbachtaler und Blieskasteler Chöre angehören, erwiesen der saarländische Kultusminister Ulrich Commerçon, der Landrat des Saarpfalz-Kreises und gleichzeitig Schirmherr der Ausstellung, Clemens Lindemann, und für die Stadt St. Ingbert der Beigeordnete Markus Derschang die Ehre. In seiner Ansprache erinnerte Clemens Lindemann an die Zeiten, in denen man zu den Chören gehen musste, wenn man Musik hören wollte, da Tonträger; wie man sie heute kennt, noch nicht existierten. Auch Ulrich Commerçon würdigte die Verdienste des Verbandes, insbesondere im Schulbereich, wo das Projekt „Felix“ mittlerweile ein fester Bestandteil sei.  Markus Derschang wies auf den hohen Stellenwert hin, den der Chorverband im Vereinswesen und im kulturellen Leben genießt. Alle Vereine, die dem Kreis-Chorverband angeschlossen sind, präsentieren sich im Kuppelsaal des Rathauses. Umrahmt wurde die Festveranstaltung von dem Schulkinderchor Rundatinella“ der Waldorfschule Bexbach, sowie vom MGV Josefstal, ein Verein, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Jean Rastetter, langjähriges Vorstandsmitglied und Kassierer des Kreischorverbandes, wurde von Werner Zeitz für seine 21-Jährige Tätigkeit im Verbandsvorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine besonderen Blickfang in der Ausstelung bildet der Stand des MGV Frohsinn St. Ingbert, der außer Exponaten des aktuellen und jüngeren Vereinslebens ,historische Bilder aus den Anfängen des Vereins und eine Gedenktafel für die  gefallenenen Frohsinnsmitglieder des 1. Weltkrieges mit einer Fotografie von Albert Weisgerber zeigt. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni geöffnet.

Der MGV Frohsinn wird im Rahmen der Ausstellung am Samstag, 09.06., ab 11.00 Uhr vor dem Rathauseingang ein Konzert darbieten.