40 Jahre Kuckuckschor Hassel

Am 08.11. feierte der Kuckuckschor sein 40 jähriges Bestehen in der Eisenberghalle in Hassel. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher und Gratulanten an. In den Gratulationsreigen reihte sich der MGV Frohsinn St. Ingbert gerne ein. Denn seit Jahrzehnten gibt es zahlreiche Querverbindungen der Vereine, die vom ersten Vorsitzenden des Kuckuckschores und auch in der Festrede von Theo Anselmann herausgestellt wurden. Immer wieder gab der Frohsinn den Hasselern Starthilfe und Unterstützung. Unvergessen dabei auch die Leistungen von Heinz Karmann, dem langjährigen Vizechorleiter des „Frohsinn“, der den Kuckuckschor in einer schwierigen Zeit auf Anraten von Hansi Spengler übernahm. Heinz Karmann erweiterte die musikalische Vielfalt des Chores und formte aus einem reinen Fastnachtschor mit typischer Fastnachtsliteratur einen Männerchor, der zusätzlich weltliche und geistliche Lieder in seinem Repertoire führte. Diese Vielfalt ist letztendlich die Grundlage der heutigen Popularität des Chores, der mittlerweile von Hansi Spengler geleitet wird, welcher ebenfalls enge Verbindung in seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter der Frohsinnskrätzjer zum MGV Frohsinn hat. Seit Beginn der Neujahrskonzerte des MGV Frohsinn im Jahr 2000 treten beide Chöre an diesem Konzert gemeinsam in der Stadthalle auf. Für unsere Sänger war es daher selbstverständlich am Jubiläumskonzert der Hasseler Sangesfreunde teil zu nehmen. Mit den Liedern „Mit Musik geht alles besser“, „Der Wanderer“, „An Tagen wie diesen“ und „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n“ trug unser Chor erheblich zum Gelingen des schönen Abends bei. Die Lieder wurden kultiviert und tonsicher vorgetragen und mit großem Applaus der Zuschauer bedacht.

Der MGV Frohsinn wünscht dem Kuckuckschor weiterhin viel Erfolg, und hofft, dass die Verbindung der beiden Vereine noch lange fortgeführt werden wird.

Heribert Wallacher