39. Skatturnier

39. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn im Gasthaus „MÜ1“

Am Samstag, 07. September 2019 wurde das 39. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn im Gasthaus „MÜ1“ durchgeführt.

Günter Kunze begrüßte die anwesenden Skatfreunde bedauerte aber, dass wie in den vergangenen Jahren, wieder so viele im Vorfeld gemeldete Spieler, aus unterschiedlichen Gründen ihre Teilnahme abgesagt hatten. So waren von den vorab gemeldeten 32 Teilnehmern, leider wieder nur 20 Spieler anwesend. Ob unter diesen Umständen das 40. Turnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn im nächsten Jahr noch durchgeführt wird, konnte Günter Kunze nicht zusagen. Denn auf Grund der vielen Arbeit die im Vorfeld eines solchen Turniers anfällt; die Sponsoren müssen angeschrieben bzw. angesprochen werden und ein Teil der Präsente muss jedes Jahr im vorab hinzugekauft werden.

Da aber leider nicht jeder bei der Anmeldung, so wie vorgesehen, sein Startgeld entrichtet hat, ist es dann nicht nur ärgerlich, sondern für den Organisator auch stets ein Kostenfaktor, wenn jedes Jahr auf Grund der gemeldeten Teilnehmer viele Präsente hinzugekauft werden müssen und dann wie erwähnt, kurzfristig so viele ihre Teilnahme wieder absagen.

Die Anwesenden 20 Teilnehmer freuten sich aber trotzdem auf ein paar unterhaltsame und schöne Skatrunden, die Günter Kunze nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln und dem Hinweis, dass streng nach der Skatordnung des Deutschen Skatverbandes gespielt wird um 10.50 Uhr eröffnete.

An fünf 4er Tischen wurden dann je zwei Durchgänge á 36 Spiele gespielt.

Wie in den vergangenen Jahren, sorgte das Personal vom „MÜ1“ nach Ende des 1. Durchganges mit Schwenkbraten, Rostwürsten und verschiedenen Salaten wieder für die notwendige Stärkung, vor dem bevorstehenden zweiten Durchgang.

Nach Ende des zweiten Durchgangs stand dann gegen 15.20 Uhr der diesjährige Sieger des Turnieres fest.

Bevor Günter Kunze mit der Preisverleihung begann, bedankte er sich bei der Bedienung vom „MÜ1“, der „Lydia“, mit einer Flasche Cremant, für die wie immer sehr nette und freundliche Bedienung.

Wie in den vergangenen Jahren, konnte auch in diesem Jahr wieder jeder Spieler ein schönes Präsent mit nach Hause nehmen und dafür sagen die Skatfreunde des MGV Frohsinn ein ganz herzliches Dankeschön bei den diesjährigen Sponsoren, Herrn Umweltminister Reinhold Jost, Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer, bei der Karlsberg-Brauerei, bei Herrn Martin Nonnweiler, bei Nicole und Manfred Ziegler und bei Andreas Theis.

Günter Kunze konnte seine Turniersiege der letzten beiden Jahre in diesem Jahr nicht verteidigen und belegte mit 999 Punkten nur den 17. Platz. Sieger wurde in diesem Jahr mit 2184 Punkten der Skatfreund Alff Hans-Joachim.

Nachfolgend die Platzierungen mit dem Punktestand.

1. Alff  Hans-Joachim 2184
  2. Schnepel  Horst      2143
  3. Winkler  Dieter       2098
  4. Heintz Rudi            1959
  5. Brosowski Paul       1911
  6. Schäfer Franz        1850
  7. Leismann Peter     1631
  8. Fischer Hans          1434
  9. Steffen Horst          1423
  10. Kessler Siegfried   1334
  11. Erhardt Jengi         1275
  12. Schnepel Bernd     1222
  13. Coen Gerhard        1143
  14. Nonnweiler Martin   1120
  15. Verburg Walter       1050
  16. Emmrich Helmut     1008
  17. Kunze Günter           988
  18. Thamm Udo             851
  19. Junkes Georg           728
  20. Unbehend Erwin       551

Zum Abschluss des Turniers bedankten sich die Skatfreunde mit einem Applaus, bei Günter Kunze für die Ausrichtung des wieder sehr schönen und wie immer sehr harmonisch verlaufenden Turniers.

Günter Kunze