36. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn im Gasthaus „MÜ1“

Nach einem Jahr Pause haben die Skatfreunde des MGV Frohsinn am Samstag, 03. September 2016 wieder ein Skatturnier durchgeführt.

Erstmals wurde das Turnier im Gasthaus „MÜ1“ ausgerichtet, wo Günter Kunze  19 Skatfreunde zu dem Turnier begrüßen konnte. Leider mussten aus den unterschiedlichen Gründen wieder einige vorab gemeldete Skatfreunde ihre Teilnahme kurzfristig absagen.

Nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln und dem Hinweis, dass wie in den vergangenen Jahren, nach der Skatordnung des Deutschen Skatverbandes gespielt wird, eröffnete Günter Kunze um 11.00 Uhr das 36. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn und wünschte jedem ein gutes Blatt.

An vier 4er und einem 3er Tisch wurden  zwei Durchgänge a.) 36 bzw. 27 Spiele gespielt.

Der nach Ende des ersten Durchganges vom Personal des „MÜ1“ gereichte Schwenkbraten mit Kartoffel- und Nudelsalat ließ man sich gut schmecken.

Nach dem guten Essen stand nach Ende des zweiten Durchganges bei dem sehr harmonisch verlaufenden Turnier, um 15.30 Uhr der diesjährige Sieger fest.

Bevor Günter Kunze mit der Preisverleihung begann, bedankte er sich nochmals recht herzlich bei der Wirtin und dem Personal vom „MÜ1“, für die gute Beköstigung und die sehr nette Bedienung.

Da in diesem Jahr einige Präsente mehr eingingen als in den vergangenen Jahren, mussten nur weniges hinzugekauft werden, damit wieder jeder Spieler ein schönes Präsent mit nach Hause nehmen konnte. Ein besonderer Dank geht deshalb an die Sponsoren; Andreas Theis, Andreas Herold, Albrecht Herold, Toni Sprengart und die Karlsberg-Brauerei.

Turniersieger wurde in diesem Jahr Konrad Rainer von den Sangesfreunden aus Oberwürzbach mit 2084 Punkten, vor dem Vorjahressieger Günter Kunze mit 1900 Punkten.

Nachfolgend die Platzierungen mit dem Punktestand.

Nr.       Name                                    Punkte

1          Konrad, Rainer                    2084

2          Kunze, Günter                     1900

3          Brosowski, Paul                  1877

4          Thamm, Udo                        1846

5          Coen, Gerhard                     1641

6          Fischer, Hans                       1482

7          Schäfer, Franz                      1403

8          Bohnerth, Erich                    1306

9          Müller, Horst                         1158

10       Erhardt, Jengi                       1146

11       Blaumeiser, Albert                 1125

12       Sassenberger, Rudi              1058

13       Verburg, Walter                    1053

14       Thiel, Siegfried                       997

15       Müller, Roland                        944

16       Emmrich, Helmut                   918

17       Heyd, Helmut                         851

18       Dittmar, Jürgen                      833

19       Nonnweiler, Martoin              462

Die Skatfreunde bedankten sich bei Günter Kunze für die Ausrichtung des Turniers und äußerten  sogleich den Wunsch, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird.

Günter Kunze