175 Jahre Liederkranz Radebeul

Vom 19.10 bis 20.10.2019 entsendete der MGV Frohsinn eine Delegation anlässlich des 175jährigen Jubiläums des Liederkranzes 1844 nach Radebeul.

Die Delegation in Person von Horst Baldauf, Jürgen Dittmar und Heribert Wallacher startete Samstags bereits um 8:30 h zu unserer Partnerstadt, um dem Jubiläumskonzert in der evangelisch- lutherischen Kirche in Radebeul beiwohnen zu können. Und so trafen die drei Vereinsvertreter auch pünktlich zum Konzertbeginn um 17:00h ein. Das Konzert war sehr gut besucht. Die Werbung unserer Sangesfreunde zu diesem Gemeinschaftskonzert mit dem „Don Konsaken Chor Serge Jaroff“ hatte sich ausgewirkt, und so waren fast 400 Personen in der vollbesetzten Kirche, wobei unsere „Frohsinnler“ besondere Erwähnung in den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden der Radebeuler Herrn Jürgen Tobianke fanden.

Der Liederkranz unter der Leitung von Anna Schreyer bestritt die Eröffnung des Konzertes und brachte in eindrucksvollerweise Lieder zu Gehör, welche man in unserer Region mittlerweile selten in einem Konzert antrifft. Der Chor zeigte mit Liedern wie „Bundeslied“, „Der Jäger Abschied“ oder auch „Hymne an die Nacht“, dass auch diese traditionelle Männerchorliteratur bei guter Darbietung ihre Berechtigung hat. Das Auditorium quittierte die Leistung mit großem Applaus. Danach kündigte Anna Schreyer, die auch durch das Programm moderierte, den „Don Kosaken Chor Serge Jaroff“ an. Der deutschlandweit bekannte Chor sorgte mit seinen Liedern „Abendglocken“, „Einsam klingt hell das Glöcklein“ oder auch mit „12 Räuber“ für Begeisterung im Publikum. Höhepunkt des Konzertes bildete das gemeinsame Abschlusslied „Guten Abend gute Nacht“ des Don Kosaken Chores mit dem Liederkranz.

Nach dem Konzert traf sich unsere Delegation mit Sängern und Sängerfrauen des Partnerchores im Hotel „Goldner Anker“, in dem unsere Delegation übernachtete, und welches auch das Probelokal unseres Partnerchores ist. Nach einem gemeinsamen Abendessen verlas der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher das Gratulationsschreiben des MGV Frohsinn und überreichte das Geburtstagsgeschenk an den Liederkranz in Form eines Notengutscheines. Einen sehr guten Anklang fand auch das Grußwort der Stadt St. Ingbert durch den Bürgermeister Markus Schmitt an den Liederkranz Radebeul, in dem auf die lange Verbundenheit der beiden Männerchöre der Partnerstadt eingegangen wurde.

Im Laufe des Abends entwickelten sich muntere Unterhaltungen und auch das Singen kam nicht zu kurz. Heribert Wallacher stimmte überraschend für alle das „Bierlied“ an, welches der Liederkranz bereits zuvor im Konzert gesungen hatte. Die Chorleiterin ging unmittelbar auf diese Vorlage ein und stimmte seitens der Radebeuler einige Weinlieder an, welche gerne auch von unserer Delegation mitgesungen wurde.

Noch bis spät in die Nacht saßen unsere Sänger mit den Radebeulern zusammen und man tauschte Erinnerungen an die jeweiligen Gastbesuche in den vergangenen Jahrzehnten aus.

Am darauffolgenden Sonntag verließen unsere Männer nach dem Frühstück Radebeul in der Gewissheit einen Beitrag zur bestehenden Sängerfreundschaft und der Städtepartnerschaft zwischen Radebeul und St. Ingbert geleistet zu haben.

Der MGV Frohsinn gratuliert seinem Partnerchor nochmals auf diesem Wege zu dem hervorragenden Konzert in der Friedenskirche und der fantastischen Organisation der Veranstaltung.