Vatertag 2013

Am 09.05.2013 sammelten sich 26(!)Väter (und solche die es noch werden wollen) zu der jährlichen Vatertagstour um 10.00h am vereinbarten Treffpunkt im Probelokal Bergmannsheim. Wirtin Valerie Müller hatte schon vorgesorgt und für den Frühschoppen  als zusätzliche Stärkung Schnittchen und Rohesser aufgetischt. Wenngleich sich sehr viele Vatertagswanderer im Bergmannsheim eingefunden hatten, schwächelte zu Beginn das begeisterte Publikum, denn es war ein Zuschauerrückgang von 50% zu beklagen, da nur Stefan Schwarz erschienen war, welcher seinen Bruder Hans-Josef mit familiären Verpflichtungen zu entschuldigen versuchte. (Anmerkung der Redaktion: Recherchen des Autors legen den Schluss nahe, dass Hans-Josef Schwarz der Vatertagstour aufgrund diverser Vorfälle der vergangenen Jahre, auf Anraten seiner lieben Ehefrau Susanne, fernbleiben sollte.) Dies tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch, und so erklangen schon kurz vor 11:00h  zum ersten Mal der Vatertagshit „De Babbedah is do“ und das Lied „I moag ka Wasser net“.  Günter Kunze hatte die Wanderleitung übernommen und führte die Sängerschar über den Schmelzerwald in die „Schnapphahner Dell“ zu Toni Sprengarts Haus. Dort angekommen war man überrascht schon vom fehlenden „Publikum“ in Person von Hans-Josef Schwarz auf Tonis Terrasse empfangen zu werden. Und Hans Josef hatte sogar noch seinen Patenonkel Hans Schwarz und unseren ehemaligen Sänger Udo Thamm zwei weitere Väter im Gepäck. Kaum war das erste Lied in Tonis Garten angestimmt gesellte sich unser Ehrenvorsitzende Willi Becker hinzu, sodass die Truppe nun auf 30 Personen angewachsen war. Darüber freute sich der Gastgeber sehr, und bewirtete seine Sangesbrüder mit Bier, Brezeln und Kümmelweck. In geselliger Runde wurde gesungen und die ein oder andere Anekdote aus dem Vereinsleben aufgefrischt. Gegen 12.00h machte man sich dann auf den Weg zum Schützenhaus St. Ingbert. Dort hatte der Vorsitzende des Schützenvereins Horst Müller für unsere Wanderer Plätze reserviert und höchstpersönlich den Mittagstisch vorbereitet. Die Sänger dankten es ihm mit guter Stimmung und viel Gesang. Und weil es nicht nur unseren Sängern sondern auch den anderen Gästen des Schützenhauses gefiel, zudem das Wetter unbeständig war, ließ Wanderführer Günter Kunze den letzten Teil der Wanderung ausfallen und man verbrachte noch einige vergnügliche Stunden im Domizil der St. Ingberter Schützen.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den vielen Teilnehmern, Günter Kunze, Toni Sprengart und dem St. Ingbert Schützenverein für einen rundum gelungenen Vatertag.

Bilder vom Vatertag sind in der Fotogalerie eingestellt.