Überzeugendes Chorkonzert in der Stadthalle

Der Kreischorverband St. Ingbert hatte am  Sonntag, den 03.04.2011 zu einem Chorkonzert in die St. Ingberter Stadthalle eingeladen, an dem auch der MGV Frohsinn teilnahm.

Jenseits von trockener Musikliteratur und rückwärts gewandtem Denken boten sieben Chöre des Kreischorverbandes St. Ingbert ein beeindruckendes Konzerterlebnis. Viele Chöre interpretierten zeitgenössische Pop-Lieder und Musical- Songs.

Den Auftakt machte der MGV „Sangesfreunde“ 1868 e.V. Oberwürzbach. Unter der Leitung von Everard Sigal sangen die musikalischen Herren Lieder von Franz Abt, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Hans Heun.

Der Kinderchor von Barbara Ikas hatte bekannte Lieder aus Filmen und Musicals als Thema. Vor allem für die beiden letzten Lieder „Vois sur ton chemin“ und „I Don’t Know, How to Love Him“ gab es begeisterten Applaus der Zuhörer.

Gute Stimmen auch beim Frauenchor „Pro Musica“, unter der Leitung Barbara Ikas. Ein Highlight bei diesem Auftritt war das Solo von Alexandra Hauswirth  bei „You Raise me up“ von Rolf Lovland, sowie der Rod Stewart Klassiker „Sailing“. Beide Chöre wurden von Patrick Kutscha am Flügel begeleitet.

Populäre Ohrwürmer und Evergreens standen beim MGV Frohsinn St. Ingbert auf dem Programm. Unser Chor zeigte mit dem Karat-Titel „Über sieben Brücken musst du gehen“, Reinhard Meys „Über den Wolken“ und vor allem mit „Ich war noch niemals in New York“, dass ein Männergesangverein auf der Höhe der Zeit sein kann. Das Publikum klatschte vor allem beim Evergreen „Butterfly“ begeistert mit.

Der gemischte „Chor 98“ aus Ommersheim unter Friedel Hary, hatte neben „Theater“,  „Bridge over troubled water“, und „Under the moon of love“ auch den Titelsong aus dem Musical von Udo Lindenberg „Hinter dem Horizont geht’s weiter“ dargeboten. Für den richtigen Takt sorgte Chorleiter Friedel Hary, der auch am Flügel saß.

Der GV „Germania“ St. Ingbert eröffnete mit dem Lied „Sing mit mir“ sowie „Ein schöner Traum“ und „Küsse von dir“, die der Chor, geleitet von Dorothée Bost-Kattler und instrumental am Flügel von Everard Sigal unterstützt, sang.

Rohrbachs Männerchor 1860 Rohrbach, geleitet von Natalia Malkova, rundete das sehr gelungene Konzert ab.

Mit einer Melodienfolge aus dem „Zigeunerbaron“ und dem Jägerchor aus „Der Freischütz“ wurden zwei Stücke aus dem Bereich Klassik vorgetragen, bevor der Konzertabend mit dem Volkslied „Zigeuner spielt uns auf“ endete.

Am Ende gab es für alle Chorleiterinnen Blumen und für die Chorleiter was Prickelndes aus der Flasche von dem Vorsitzenden des Kreischorverbandes St. Ingbert, Werner Zeitz, der sich sicherlich auch im Namen des Publikums bei allen Akteuren für einen wunderschönen Musiknachmittag bedankte.

Das Konzert stand unter der musikalischen Gesmtleitung von Kreischorleiter Everard Sigal.

WernerZeitz/Helmut Heyd