Ordensfest anlässlich 6x 11 Jahre Frohsinnsfastnacht

Auf den „Howwels“ hatte 11er- Ratpräsident Andreas Theis am 11.01.2015 geladen, um das närrische Jubiläum des Vereins ORDEN- tlich zu feiern.

Bereits bei seiner Begrüßung wies der Präsident auf die Besonderheiten der Faasnacht beim Frohsinn hin. Beim Frohsinn wird seit jeher Wert auf die politische und gereimte Büttenrede gelegt. Das ganze gemischt mit Musik und Gesang bilden die Basis für die auch über die Stadtgrenzen hinaus sprichwörtliche „Frohsinnsfaasnacht“. Ferner hat der Verein einen eigenen Büttenmarsch „Ihr Leit , ihr Leit“ (komponiert von Hans Simon) und eine eigene Narrenfigur die „Tollbertia“ , die nur zu besonderen Anlässen des Vereins oder der Stadt ins Leben gerufen wird.

Nach seiner Begrüßung erteilte Theis dann gleich das Wort an den ersten Vorsitzenden, weil wie Theis selbst betonte,  der 11 er Ratspräsident beim Frohsinn halt nicht so viel zu melden hat wie der 1. Vorsitzende. Wallacher ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung der Frohsinnsfaasnacht ein, und konnte anhand von Unterlagen des Vereinsarchivars Dieter Wirth belegen, dass schon 1903 karnevalistische Veranstaltungen des Vereins stattgefunden haben, und sich die 6x 11 Jahre auf die Anzahl der Kappensitzungen beziehe. Diese närrische Jubiläum geht mit der Gründung der Frohsinn’s -Krätzjer einher, die ebenfalls ein närrisches Jubiläum feiern können. Ebenso hatte der Verein nach dem Krieg den ersten Fastnachtsumzug am 24.02. 1949 in St. Ingbert organisiert und durchgeführt.

Tollbertia Laura I. begrüßte ihre närrischen Untertanen mit einer launischen Proklamation und machte sich zusammen mit Präsident Andreas Theis umgehend daran den Sessionsorden an die Vereinsakteure und zahlreichen Gratulanten zu verteilen.

Der Sessionsorden wurde vom Autohaus Jochum gesponsert. Außerdem gab es anlässlich des Jubiläums auch einen Sonderorden mit dem Konterfei der Tollbertia zu verteilen. Dieser Orden wurde von Fam. Andreas Theis und Fam. Heribert Wallacher gestiftet.

Andreas Herold ließ in seiner Laudatio vergangene Frohsinnszeiten aufleben und erinnerte an verdiente Frohsinnsfastnachter, wie z.B. an die verstorbenen und unvergessenen 11 Ratspräsidenten Karl Kremerskoten und Jürgen Gries.

Dabei zeigte er im Hintergrund Bilder aus alten Kappensitzungen, die seine Ausführungen untermalten. Die Bilder wurden von Dieter Wirth zu Verfügung gestellt.

Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine war gleich doppelt mit Präsident Horst Wagner und Vizepräsident Klaus Ludwig Fess erschienen und überreichte eine Urkunde an den Verein.

Danach reihten sich zahlreiche Vertreter von Vereinen und dem öffentlichen Leben St. Ingberts in die Gratulationen ein.Trotz Reden und Gratulationsreigen hatte die Veranstaltung eine Lockerheit, wie man sie halt nur beim Frohsinn findet. Der Präsident war bestens aufgelegt, man scherzte mit den Gästen und die Frohsinn’s- Krätzjer unterhielten die Gäste in bekannter Manier mit den neuesten Stimmungsliedern und den bekannten Frohsinnsschlagern „Ihr Leit, ihr Leit“, „Dengmert ist unser Lääwe“, „Freude und Frohsinn“ und natürlich  „Ohne Frohsinn gebt’s e echte Faasnacht net“ bei Laune.

Die Veranstaltung kann im Ausspruch des Alt- Elferratspräsidenten zusammengefasst werden:

„Es freut mich, dass Ihr die Frohsinnsfastnacht so hochhaltet!“