Mitgliederversammlung 2015

32 Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung am 17.04.2015 in MÜ1 gefolgt. Nach dem Eröffnungslied „ Lustiger Sängerspruch“ und einer kurzen Begrüßung wurde die umfangreiche Tagesordnung genehmigt.

Danach gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Die Tätigkeitsberichte des geschäftsführenden Vorstandes wurden der Versammlung im Anschluss präsentiert. Kassierer Helmut Heyd konnte aus dem vergangenen Geschäftsjahr eine zufriedenstellende Gesamtkassenlage des Vereines vermelden. Schriftführer Holger Stenzhorn meldete in seinem Bericht 226 Mitglieder, was einen Mitgliederrückgang von 3 Personen entspricht. Die Statistik des Singstundenbesuches war schwerer auszuwerten, da eine Vielzahl von Fehlstunden auf längerfristige Erkrankungen mehrerer Sänger zurückzuführen war. Dadurch ist die Statistik mit einem durchschnittlichen Singstundenbesuch von 58% zwar verfälscht, lässt jedoch dennoch einen etwas negativen Trend erkennen. Dies monierte auch der Chorleiter Markus Schaubel in seinem Bericht. Er ließ allerdings auch nicht unerwähnt, dass er mit der gesanglichen Entwicklung und Leistung des Chores zufrieden ist.

Der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher berichtete über die vergangenen Veranstaltungen und chorischen Auftritte. Er führte aus, dass der Chor eine hohe Präsenz in St. Ingbert hat, und die durchgeführten Veranstaltungen eine sehr gute finanzielle Basis für den Verein bilden. Die Rechnungsprüfer bescheinigten dem Kassierer einen ordnungsgemäße Buchführung und der Vorstandschaft eine verantwortungsvolle wirtschaftliche Führung des Vereins und beantragten daher die Entlastung der Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2014.  Die Versammlung folgte dem Vorschlag ohne Gegenstimmen. Ebenso wurden die Rechnungsprüfer Dieter Wirth und Ludwig Karmann entlastet. Da Dieter Wirth als erster Rechnungsprüfer nach dem 2. Jahr turnusgemäß ausschied, rückte Dieter Tobae neben Ludwig Karmann nach. Als Ersatzrechnungsprüfer wurde Rolf Haberer gewählt. Die Nachwahl eines stellvertretenden Schriftführers brachte kein Ergebnis.

Einem Antrag der Versammlung aus 2014 folgend hatte die Vorstandschaft unter Leitung von Werner Zeitz die Regelungen für die Ehrungen von Mitgliedern überarbeitet und stellte die Überarbeitung zur Diskussion. Die Überarbeitung trägt hauptsächlich dem demografischen Wandel Rechnung und enthält redaktionelle Änderungen bezüglich der Namensgebung der übergeordneten Verbände auf Kreis-, Länder-, und Bundesebene. Die wesentliche Änderung betrifft die Altersehrenmitgliedschaft, welche ersatzlos gestrichen wurde. Die Vorschläge der Vorstandschaft über die Anpassung der Ehrungsrichtlinien wurden mehrheitlich mit kleinen Ergänzungen genehmigt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt beantragte der 1. Vorsitzende die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Durchführung von Maßnahmen für die Sänger- und Mitgliederwerbung. Er stellte dabei stichpunktartig eine kurz- und mittelfristige Maßnahmenliste bzw. eine Ideenkiste vor. Die Versammlung war sich schnell einig, dass der Verein verstärkte Anstrengungen zur Sicherung der Vereinszukunft auch in Hinblick auf das 125 jährige Jubiläum in 2018 unternehmen muss und räumte der Vorstandschaft ein entsprechendes Budget ein.

Danach wurde das Jahresprogramm für 2015 besprochen und genehmigt. Unter anderem beschloss man die Teilnahme an der Veranstaltung „Music City“ am 20.06. in Homburg, eine Vereinsfahrt am 30.05. und einen Vereinsabend am 02.10.2015. Auf eine Teilnahme am Stadtfest in St. Ingbert wird verzichtet.

Die Mitglieder Klaus Hussong, Herbert Frühauf und Hans Best wurden im folgenden Tagesordnungspunkt zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Anregungen aus der Versammlung gab es keine, und so sang der Chor nach der Verabschiedung durch den 1. Vorsitzenden das Schlusslied „Abendfrieden“.

Heribert Wallacher