Mitglieder des MGV Frohsinn besichtigten die Josefskirche.

Auf Initiative von Horst Baldauf trafen sich interessierte Mitglieder des MGV Frohsinn an einem Samstagmorgen um die Josefskirche zu besichtigten und vieles Wissenswerte zu erfahren.

Herr Werner Gammel vom Pfarrgemeinderat hatte sich bereit erklärt die Führung zu übernehmen und von der Geschichte der Josefskirche sowie alles Wissenswerte, vor allem nach dem schrecklichen Brand, zu berichten.

Die Führung begann im Altarraum, wo die geschichtliche Entwicklung sowie die Restaurierung der Kirche nach dem Großfeuer erläutert wurden. Nachdem Großfeuer mussten Kirchenschiff, Altarraum und die Fenster komplett neu erstellt bzw. überarbeitet werden. Dabei legt man den Augenmerk auf die naturgetreue Rekonstruktion der Kirche.  Lediglich das mittlere Fenster im Altarraum musste neugestaltet werden, und symbolisiert nunmehr den Brand der Kirche.

Nächster Besichtigungspunkt war die Empore, wo uns dann zunächst das neue Alarmsystem erläutert wurde. Bei dem Neuaufbau der Orgel und Orgelpfeifen wurden die neuen technischen Möglichkeiten insbesondere für Rundfunkübertragungen vorgestellt.

Anschließend wurde der Turm erklommen, wo wir eine lehrreiche Erläuterung der Gebälkkonstruktion und der Kirchenglocken erhielten. Belohnt wurde die Besteigung des Kirchenturms mit einem fantastischen Blick über St. Ingbert. Die vier stündige Führung, die alle Beteiligten begeisterte, endete dann im Eiskeller der Kirche