MGV Frohsinn vollzieht offiziellen Chorleiterwechsel, Verabschiedung von Jan Hendrik Dithmar

Am 11.05.2011 wurde im Rahmen der Singstunde des MGV Frohsinn im Bergmannsheim St. Ingbert der offizielle Chorleiterwechsel von Jan Hendrik Dithmar zu Markus Schaubel vollzogen. Nachdem Dithmar dem Verein kurzfristig mitgeteilt hatte, dass er aus beruflichen Gründen den Chor nicht mehr weiterführen kann, reagierte die Vorstandschaft schnell und konnte schon frühzeitig als Nachfolger Markus Schaubel verpflichten. Aufgrund der kurzfristigen Zeitschiene hatte der Verein bisher nicht die Möglichkeit gehabt sich bei Dithmar zu bedanken. Dies wurde nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde nachgeholt.

Nach einer 3/4 stündigen Kurzsingstunde mit dem neuen Chorleiter Markus Schaubel saß man daher am 11.05. zusammen und die Sänger verabschiedeten ihren bisherigen Chorleiter Jan Hendrik Dithmar. Der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher ging bei der Verabschiedung auf die Verdienste des scheidenden Chorleiters ein. Jan Hendrik Dithmar übernahm den Chor im Jahr 2003 nach dem 110 jährigen Jubiläum vom mittlerweile zum Ehrenchorleiter ernannten Paul Groß. Der Chor musste sich dabei nach 33 Jahren Paul Groß auf einen jungen Chorleiter einstellen, für den der MGV Frohsinn seine erste Chorleiterstelle war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wuchs man zu einer Einheit zusammen, und Dithmar gelang es schnell aus dem Schatten von Paul Groß herauszutreten. In den folgenden Jahren entwickelte Dithmar den Chor konsequent musikalisch weiter und integrierte sich menschlich hervorragend in den Verein. Er übernahm nehmen seiner Chorleitertätigkeit auch weitere Verantwortung innerhalb des Vereins. Er war 4 Jahre in der Vorstandschaft und zeigte sich verantwortlich für die Gestaltung der Webseite des Vereins. Diese Webseite wird er auch noch nach seinem Auscheiden als Chorleiter weiterführen, so dass Dihmar dem Verein erhalten bleibt. Dies ist auch der Wunsch Wallachers, der Wert darauf legte, dass die Trennung kein Bruch sei, sondern ein Abschied unter Freunden. Wallacher appellierte an die Sänger den neuen Chorleiter genauso zu unterstützen wie sie dies bei dem alten Chorleiter getan hatten. Große Umstellungsschwierigkeiten erwartet der Vorsitzende nicht, weil Markus Schaubel den Chor schon bei vielen Auftritten am Klavier begleitet hat, und den Chor auch schon mehrfach vertretungsweise für Dithmar dirigierte.

Dithmar bedankte sich seinerseits für die Unterstützung, die er von Vereinsseite und von den Sängern erhalten habe. Ursprünglich habe er sich gar nicht mit dem Gedanken befasst, direkt nach der Chorleiterausbildung einen Chor zu übernehmen; und schon gar nicht einen Männerchor. Als Heribert Wallacher und Wolfgang Baldauf ihn ansprachen dieses Amt beim Frohsinn zu übernehmen, war er zunächst skeptisch gewesen, doch er ließ sich von den Beiden überzeugen. Anfänglich sei es schwierig gewesen, Sängern Anweisungen zu erteilen, die schon länger singen als er an Lebensjahren aufzuweisen gehabt hätte. Doch der Chor habe es ihm leicht gemacht. Die Sänger hätten immer mitgezogen. Es wurden neue Lieder einstudiert und sogar eine CD produziert, und gemeinsam diverse Konzerte und Auftritte erfolgreich absolviert. Auch erinnerte er an die Fahrt nach Radebeul, die nach Dithmars Ansicht maßgeblich zur Verständigung des Chorleiters mit dem Chor nach der Ära Groß beigetragen habe. Im Nachhinein bezeichnete Dithmar seine Tätigkeit beim Frohsinn als wichtigen Meilenstein in seinem bisherigen Leben. Er wünschte dem Verein, dem Chor und seinem Nachfolger, bei dem er seine Chorleiterausbildung durchlief, auch weiterhin viel Erfolg.

Der Verein bedankte sich bei Dithmar mit einem Chronographen mit Gravur