MGV Frohsinn beim Umzug 2016

Petrus muss Dengmerter sein !!

Nur so ist es zu erklären, dass am Fastnachtssonntag, dem 07.02.2016 pünktlich zu Beginn des Faasenachtsumzuges der Umzug  bei bestem Wetter rollen konnte.

Der MGV Frohsinn nahm wie schon seit mehreren Jahren mit einer Fußtruppe direkt am Umzug teil und unterhielt in der Innenstadt einen Getränke- und Essensverkauf, sowie eine Musikbühne mit Live- Musik durch die Frohsinnskrätzjer.

Die Fußtruppe, aus Mitgliedern des Fastnachtschores und dem Männerballett zusammengestellt, nahm die vielen Baustellen in St. Ingbert närrisch aufs Korn. Angeführt vom Baumichel (Michael Sehn) zogen sie mit Verkehrsschildern durch die Stadt, und das Lied des Baumichels „1,2,3,4- jetzt trink mer erscht emol e Bier“ wurde dem närrischen Volk mehr als einmal zu Gehör gebracht.

An den Ständen und auf der Bühne herrschte echte Strooßefaasnacht. Die Frohsinnskrätzjer animierten die Zuschauer zum Mitsingen und Mitschunkeln. Aber auch zu den  Zugteilnehmern stellte man von der Bühne den Kontakt her. Und so sang z.B. Wolfgang Heib, dessen Verein „Die Stampesse“ aus Rohrbach 3×11 Jahre Jubiläum feierte, spontan bei den Krätzjern auf der Bühne mit. Und auch nach dem Umzug ließ das Treiben und der Besucherandrang nicht etwa nach, sondern die Dengmerter feierten ausgelassen in der Innenstadt mit den Krätzjern an unseren Ständen weiter.

Die Helfer an den Ständen hatten bei dem großen Besucherandrang alle Hände voll zu tun, und erledigten ihre Arbeit mit Bravour.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Mitgliedern, die zum Gelingen des diesjährigen Faasnachtsumzuges beigetragen haben.