MGV Frohsinn bei Sing City in Saarlouis

MGV Frohsinn bei Sing City in Saarlouis

2012 fand in Saarbrücken das erste Chorfestival „Sing City“ statt. Nach dem großen Erfolg entschlossen sich die Veranstalter, die Musikfestspiele Saar, eine Zweitauflage in der heimlichen Hauptstadt auf die Beine zu stellen.

In Kooperation mit der Kreisstadt Saarlouis und dem Saarländischen Chorverband, haben sich am Samstag,  31. August 130 Chöre mit rund 4000 Sängerinnen und Sängern ein musikalisches Stelldichein gegeben. Veranstaltungsorte gab es gleich siebzehn, darunter auch ein Bus der Kreisverkehrsbetriebe.

„Der Hauch eines neuen Woodstock liegt in der Luft“, schmunzelte Professor Robert Leonardy, künstlerischer Leiter der Musikfestspiele Saar, als er die Veranstaltung gemeinsam mit OB Roland Henz und Marianne Hurth, Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, am Samstagmorgen eröffnete.

Marianne Hurth vom saarländischen Chorverband berichtete noch informatives über die Veranstaltung: Alle Mitwirkenden sind Laiensänger der unterschiedlichsten Stilrichtungen. So werden unter anderem dabei sein: Chorios, Li(e)dschatten, Kinder der Kindertagesstätte Tabaluga aus Schmelz, Ill Coretto, der Rathauschor Saarlouis, Jazzchor 92 Hertz Eiweiler, Le Kaleidophone aus Longwy (Lothringen), The Voice of Classic Rock Kaiserslautern, LandesJugendChor Saar, Madriagalchor Dillingen, Happy Gospels Völklingen u. v. m. Gesungen wurde im Rathaus, im Globus Warenhaus, auf dem Großen Markt vor der Ludwigskirche, im Landratsamt, in der Altstadt, bei PIEPER, in der AWO-Seniorenresidenz. Besonderes Highlight war das „Sing City“-Sightseeing, eine musikalische Stadtrundfahrt im Beisein von König Ludwig XIV. und der Barocco Royal Company.

Auch der MGV Frohsinn nahm an diesem Chorfestival teil. Unser Auftritt war auf der Bühne in der Bibelstraße gegenüber dem Casino. Eine stattliche Anzahl Zuhörer haben den Liedvorträgen des MGV begeistert zugehört und als Lohn für die Darbietungen gab es für den MGV kräftigen  Applaus.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Markus Schaubel wurden bekannte Chorliteratur zu Gehör gebracht, wie z.B. „Der Wandertag“, „Das Wandern“, „Pferde zu vieren traben“, selbstverständlich auch die Frohsinns-Hymne “Der Frohsinns-Walzer“ u.a.

Der MGV Frohsinn wird auch bei künftigen derartigen Veranstaltungen gerne mit dabei sein.