Jahreshauptversammlung MGV Frohsinn St. Ingbert

Am 08.10.2021 führte der MGV Frohsinn seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 durch. In der Versammlung im Kulturhaus Rentrisch gab es zahlreiche Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Dies war unter anderem der Tatsache geschuldet, dass durch den Lockdown seit März 2019 keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte. So mussten aus 2020 die Vorstandswahlen, der Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft, der Kassenbericht samt zugehöriger Entlastungen sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern nachgeholt werden. Zusätzlich waren 3 Anträge an die Versammlung gestellt, über die befunden werden musste.

Der Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft ging für das Geschäftsjahr 2020 im Wesentlichen auf 2 Hauptpersonalien ein. Im Februar 2019 übergab Andreas Theis den Stab des Elferratspräsidenten an Oliver Köhler-Wolf, der wegen der Pandemie bisher allerdings noch keine Gelegenheit hatte, sein Amt anzutreten. Im März 2020 vollzog sich der Chorleiterwechsel von Markus Schaubel zu Jan Hendrik Dithmar. Mit dem neuen Chorleiter sind nun die Proben wieder in Chorstärke voll am Laufen, jedoch konnte der Chor erst einen öffentlichen Auftritt im Rahmen der Ehrungen des Kreischorverbandes St. Ingbert absolvieren. Für das Geschäftsjahr 2020/2021 erläuterte der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher die Tätigkeiten der Vorstandschaft. Soweit es Corona bedingt, möglich war, hat sich die Vorstandschaft in dieser Zeit mit der zukünftigen Ausrichtung des Vereines auseinandergesetzt. Er fasste die Ergebnisse und Problemfelder zusammen und rief die Mitglieder dazu auf aktiv an der Zukunftsgestaltung des Vereines teilzunehmen. Chorleiter Jan Hendrik Dithmar ging in seinem Bericht im Wesentlichen darauf ein, dass er derzeit daran arbeitet nach der langen Corona Pause und den zu verkraftenden Abgängen, den Chorklang homogener zu gestalten. Die Mitgliederstatistik des Vereines zeigt einen mit etwa 64,5 Jahren Durchschnittsalter recht jungen Männerchor, der aber derzeit auf 20 Personen geschrumpft ist. Der Verein selbst besitzt eine Gesamtmitgliederzahl von 176 Personen. Gegenüber der letzten Mitgliederversammlung von März 2019 sind dies 31 Personen weniger, wovon allein 28 Mitglieder verstorben sind. Der erste Kassierer Helmut Heyd berichtete von einer stabilen Kassenlage trotz Corona, wies aber darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge seit Jahren nicht mehr die laufenden Kosten wie Chorleiterhonorar, Verbandsbeiträge, Versicherungen und Verwaltungsausgaben decken. Die Kostendeckung wurde in der Vergangenheit durch die Großveranstaltungen Neujahrskonzert und Kappensitzung erzielt. Die Kassenprüfer bescheinigtem ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Nach den Tätigkeitsberichten der Vorstandschaft wurden die Anträge zur Auflösung der Sterbe-und Unterstützungskasse, Erhöhung des Mitgliedsbeitrages und Satzungsänderungen diskutiert, wobei über den Antrag zur Auflösung der Sterbe- und Unterstützungskasse nur deren Mitglieder abstimmen durften. Die anwesenden Mitglieder der Sterbe- und Unterstützungskasse beschlossen einstimmig die Sterbe- und Unterstützungskasse aufzulösen, indem an die Mitglieder der Sterbe- und Unterstützungskasse eine Auszahlung zu Beginn 2022 erfolgen wird.

Der Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 36€ stimmte die Mitgliederversammlung ebenso einstimmig zu, wie der Anpassung der Satzung in Bezug auf die Zusammensetzung der Vorstandschaft und der Neudefinition des Begriffes „aktives Mitglied“ im Hinblick auf die Fastnachtsakteure des Vereins.

Vor den Neuwahlen wurde Günter Kunze als Wahlleiter bestimmt. Er beantragte auch die Entlastung der Vorstandschaft, des Kassierers und der Kassenprüfer, welche einstimmig erteilt wurde. Die anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis

1.Vorsitzender Heribert Wallacher; 2. Vorsitzender Andreas Herold; 1. Kassierer Helmut Heyd; Beirat: Walter Verburg; Werner Zeitz; Jürgen Dittmar; Markus Theis; Oliver Köhler-Wolf; Bernd Genschow.

Das Amt des 1. Schriftführers konnte in der Versammlung nicht besetzt werden, weil der Kandidat kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen seine Kandidatur zurückziehen musste und in der Kürze der Zeit keine Person gefunden werden konnte. Wallacher Heribert wird das Amt kommissarisch führen.

Die Kassenprüfer sind Beate Weber und Rolf Haberer, Ersatzmann ist Knut Schubert.

Im anschließenden Tagungsordnungspunkt schlug Wallacher folgende Mitglieder zur Ernennung zum Ehrenmitglied des Vereines vor: aus 2020 die Mitglieder Jürgen Dittmar, Hans-Jürgen Sadowski und Hans Steinberger aus 2021 Marcella Hien; Siegfried Kessler; Rudi Luck und Christa Wallacher. Die Ernennung erfolgte jeweils einstimmig.

Unter dem Punkt Anregung und Verschiedenes wurde die Zukunft des Frohsinn Echos bezüglich Erscheinungsform und Finanzierung diskutiert. Dieter Wirth bot der Vorstandschaft seine Mithilfe an, um das Echo auch zukünftig erhalten zu können. Die Vorstandschaft nahm das Angebot des Echo- Mitbegründers gerne an.

Ebenso wurde die Zukunft der Großveranstaltungen angesprochen. Es wird immer schwieriger Helfer zu finden, weshalb stellenweise schon auf Fremdkräfte zurückgegriffen werden musste, was die Erlöse deutlich schmälert. Aus der Versammlung heraus, wurde an die Mitglieder appelliert, sich an dieser Stelle stärker in den Verein einzubringen und auch z.B. bei der Fastnacht auf die einzelnen Gruppen zuzugehen um gezielt nach Unterstützung zu suchen. Dort sieht Markus Theis Potenzial im Verein selbst.

Nach mehr als 3 Stunden bedankte sich der 1. Vorsitzende für die seines Erachtens sehr konstruktive und einvernehmliche Sitzung und schloss die lange und arbeitsreiche Sitzung.

Bilder Andreas Herold