Frohsinn beim MGV Erlenbach

Am 21.10.2017 trat der MGV Frohsinn beim Liederabend des MGV Eintracht Erlenbach in der Nähe von Kaiserslautern auf.
Der MGV Eintracht Erlenbach war der erste Chor, den Markus Schaubel (als 17jähriger!) übernommen hat, und zu dessen Sängern er heute noch gute Kontakte pflegt. Gerne nahmen wir deshalb auch die Einladung an, den Liederabend mit zu gestalten. Ein Bus holte die knapp 50 Personen starke Reisegruppe an den vereinbarten Treffpunkten in Hassel, Rohrbach, St. Ingbert und Elversberg ab. Als der Frohsinn eintraf war der Saal schon gut gefüllt und man Glück, dass die Hausherren schon Plätze für unseren Verein reserviert hatte.
Der Chor hatte 2 Auftritte. Den ersten Teil begannen wir mit „Glück Auf der Steiger kommt“ als Gruß aus dem Saarland, wie unser Chorleiter zu Beginn anmerkte. Damit flogen unserem Chor sofort die Sympathien aus dem Saal entgegen. Es folgten Die Lieder „Ein Freund ein guter Freund“, „Wochenend und Sonnenschein“, sowie der „Deutschmeister Regimentsmarsch“, und man wurde unter großem Applaus bedacht. Gemeinsam mit dem MGV Eintracht Erlenbach sang der Frohsinn dann den Fliegermarsch, und so wurden die Akteure mit großem Beifall in die Pause entlassen.
Im zweiten Teil sangen wir „Balkanfeuer“ von Otto Groll, ein Liederreigen, den sich der MGV Eintracht Erlenbach speziell gewünscht hatte. Kein Wunder, dass auch dieser Auftritt mit großem Applaus und Zugabe Rufen endete. Doch zuvor bedankte sich der erste Vorsitzende Heribert Wallacher bei dem gastgebenden Chor, nicht ohne etwas unbescheiden darauf hinzuweisen, dass die Eintracht aus Erlenbach Markus Schaubel zwar ausgebildet habe, ihm allerdings beim Frohsinn der letzte Schliff verliehen wurde. Als Zugabe wurde dann der „Zottelmarsch“ zum Besten gegeben, womit unser Auftritt ein vielbeachtetes Ende fand.
Im anschließenden geselligen Beisammensein sangen beide Chöre noch ein paar gemeinsame Lieder, wie Abendfrieden, Bajazzo und das Bierlied, welche von Heribert Wallacher angestimmt wurden.
Dass man auf der Heimfahrt auch noch in Waldmohr in eine Kontrolle geriet, tat der Stimmung keinen Abbruch, und bleibt nur eine kleine Randnotiz, für diesen schönen und gelungenen Liederabend.