Fastnachtssonntag 2018

Wie in den Jahren zuvor hat der MGV Frohsinn zum Fastnachtsumzug in der Innenstadt Domizil bezogen. Mit 2 Verkaufsständen und einer Live-Bühne sind die Aktivitäten des Vereins das Herzstück des närrischen Treibens in der Innenstadt.
Trotz nasskaltem Wetter waren bereits um 11:00h fleißige Hände des Vereins in der Innenstadt am Aufbau der Stände und Bühne am Werkeln. Es galt den Essensstand, den Getränkestand und auch die Musikbühne für den bei Umzugsbeginn zu erwartenden Ansturm der Narren vorzubereiten. Horst Baldauf hatte hierzu im Vorfeld bereits alles nötige vororganisiert. Der Essenstand wurde von der Fa. Schwamm bereitgestellt und der Getränkestand von Albert Zitt angeliefert. Fa Zelus stellte den einen LKW mit großer Ladefläche zu Verfügung, so dass die Frohsinn -Krätzjer samt Instrumenten darauf regensicher Platz finden konnten.
Am Umzug selbst nahmen Teile des Männerballetts und des Fastnachtschores teil, wobei die Damen des Chores die Kostüme des Umzuges im Vorfeld in Eigenarbeit angefertigt hatten. Thema der Truppe war das 125jährige Vereinsjubiläum. Die Truppe wurde mit Wurfmaterialien der Fa. Schwamm und Fa. Blumen Martin in ihren Anstrengungen unterstützt.
Aufgrund des kaltnassen Wetters waren in diesem Jahr nicht ganz so viele Menschen in der Stadt um den Umzug zu verfolgen. Dies tat allerdings der Stimmung im Zug und natürlich auch in der Innenstadt keinen Abbruch. Die Krätzjer heizten nämlich vor der Kirche den Narren in bekannter Manier kräftig ein, und hielten so eine Großzahl der Umzugsbesucher im Open Air Bereich. Dadurch waren auch unsere Verkaufsstände voll ausgelastet, und der Aufwand des Vereins hatte sich gelohnt.
Erst bei einsetzender Dunkelheit, als die Krätzjer das Musizieren einstellten, verteilte sich die Narrenschar in die angrenzende Gastronomie bzw. in die Stadthalle.
Der MGV Frohsinn bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und natürlich auch den Krätzjern für die großartige Unterstützung.