Alte Schmelz feiert Geburtstag

Am Tag des offenen Denkmals, 08.09.23013 feierte die Alte Schmelz ihren 280. Geburtstag. Alfons Blug, Vorsitzender der Initiative Alte Schmelz, eröffnete die Feierlichkeiten, und erläuterte in seiner humorvollen Art die ereignisreiche Geschichte der letzten 280 Jahre. So erzählte er vom Besuch des Prinzregenten Anfang des letzten Jahrhunderts, der sein größtes Eisenwerk 1906 besuchte.

Beim anschließenden Rundgang konnten die Besucher auch eigentlich sonst geschlossene Gebäude besichtigen wie z.B. auch die private Kleinwagenoldtimer des Stefan Voit.

Als Traditionsverein, der nicht nur seine Heimatstadt St. Ingbert im Namen führt sondern sich dieser auch eng verbunden fühlt, kam der Verein gern der Einladung der Initiative Alte Schmelz nach, beim Jubiläum der "Alten Schmelz" zu singen. Für einige Sänger war dies zudem eine Rückkehr an die ehemalige Arbeitsstätte, die ihr Aussehen im Wandel der Zeit geändert hat und für Wandel der Stadt von einem Industriestandort zu einer Einkaufs- und Wohnstadt steht.

Unter der Leitung seines Dirigenten Markus Schaubel sang der Chor sehr zur Freude der Zuhörer „Frohes Wandern“, „Das Wandern ist des Müllers Lust“, den „Frohsinn Walzer“, hier wurde sogar mit getanzt, sowie  „Mit Musik geht alles besser“, den Klassiker „Der Bajazzo“ und zum Abschluss den „Fliegermarsch“.