Josef Schwarz in den Sängerruhestand verabschiedet

Am 03.03.2016 verabschiedete der Chor seinen langjährigen Sänger Josef Schwarz.

Nach 68 (!) aktiven Jahren der Singtätigkeit beim MGV „Frohsinn“ hatte Josef Schwarz schon vor dem Neujahrskonzert 2016 angekündigt, dass dieses Konzert sein letztes Konzert als Aktiver in den Reihen des MGV „Frohsinn“ sein sollte.

Es war ihm allerdings eine Herzensangelegenheit sich angemessen von den Sängern zu verabschieden. Das Konzert selbst, so befanden Vorstandschaft und Seppl Schwarz gemeinsam, sei nicht der richtige Rahmen für diese Verabschiedung, und man legte sich auf die erste Singstunde nach den Chorferien im März fest.

Und so lud Seppl seine Sangesfreunde am 3. März 2016 in den Proberaum des Chores der Brauerei Becker. Der Raum war von Familie Schwarz und einigen Sangesfreunden des Becker Chores eigens zu der Feierlichkeit mit einer schönen Tafel dekoriert worden, und es fanden sich erfreulicherweise auch viele ehemalige Sänger ein, um Seppl standesgemäß zu verabschieden.

Der Chor sang zur Eröffnung „Der Wanderer“ und das Lied „Butterfly“ unter der Leitung von Dirigent Markus Schaubel. Danach ergriff der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher das Wort und führte noch einmal die vielen Verdienste von Seppl Schwarz um den Verein auf. Seppl Schwarz ist daher Ehrenmitglied beim „Frohsinn“ und besitzt alle Auszeichnungen des Vereins. Aber auch seine Geselligkeit und humorvollen Einlagen haben ihm großes Ansehen bei den Sängern und unseren Mitgliedern gebracht. Als Erinnerung an sein letztes Konzert mit dem Frohsinn überreicht ihm Wallacher im Namen der Sänger ein Chorbild, das ihn zusammen mit seinen Sangeskameraden beim Neujahrskonzert 2016 zeigt. Zusätzlich erhält Josef Schwarz in Anerkennung seiner Verdienste lebenslang freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Vereins.

Josef Schwarz bedankte sich bei den Sängern mit den Worten, dass er keine Zeit bereut habe, die er beim Frohsinn verbrachte, und lud den Chor mit den Worten: „Heute machen wir einen drauf – Glück auf“ zu Essen und Trinken ein. Doch bevor man ganz zum gemütlichen Teil überging, meldeten sich Sänger Werner Zeitz und der Ehrenvorsitzende Willi Becker zu Wort. Werner Zeitz hatte ein Gedicht vorbereitet, in welchem er sich mit wohl formulierten Worten von unserem langjährigen Bassisten verabschiedete. Der Ehrenvorsitzende Willi Becker hatte ein persönlliches Geschenk vorbereitet. Damit sein langjähriger Nebenmann zukünftig nicht ganz auf ihn verzichten muss, übergab er eine Tasse auf der die 3 Fahnenträger Willi Becker, Ludwig Bohnerth und Josef Schwarz bei der Fahnenweihe abgebildet waren. „Jetzt muschd Du mich halt jede Morje beim Friehstick angugge“ meinte Willi Becker trocken, bevor der Chor mit dem Lied „Ein Freund – ein guter Freund“ den offiziellen Teil beendete.

In der anschließenden geselligen Runde machten Anekdoten die Runde und man sang bekannte und frohe Weisen unter anderem auch das Volkslied „Die Untreue“, besser bekannt als „In einem kühlen Grunde“ bei dem Josef Schwarz noch einmal Solo sang. Willi Becker kommentierte dies so: „Wer hat dann dem erlaabt met zusinge? Annererseits kennt er met der Stimm bei uns aach anfange!“

Der MGV „Frohsinn“ bedankt sich bei Josef Schwarz für seine vielen Jahre als aktiver Sänger, und wünscht ihm noch viele schöne Stunden im Kreise seiner Lieben und natürlich auch beim „Frohsinn“.