35. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn im Gasthaus „Hoch-Trepp“

Am Samstag, 30. August 2014 war es wieder einmal soweit. Das 35. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn stand an und wurde in diesem Jahr erstmals im Gasthaus „Hoch – Trepp“ ausgetragen.

Leider haben von den 23 im Vorfeld gemeldeten Skatfreunden, einige wieder kurzfristig ihre Teilnahme absagen müssen, so dass immerhin 17 Skatfreunde gekommen waren. Diese Absagen sind  zwar unerfreulich, aber daran kann man nichts ändern.

Der auf  10.30 Uhr festgelegte Spielbeginn verzögerte sich etwas, so war es dann doch schon 11.00 Uhr als Günter Kunze die diesjährigen Teilnehmer zu dem Turnier begrüßen konnte.

Nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln und dem Hinweis, dass wie in den vergangenen Jahren, streng nach der Skatordnung des Deutschen Skatverbandes gespielt wird, eröffnete Günter Kunze das 35. Skatturnier der Skatfreunde des MGV Frohsinn und wünschte jedem ein gutes Blatt.

An zwei 4er und drei 3er Tischen wurden  zwei Durchgängen 40 bzw. 30 Spiele gespielt. Zwischen den beiden Durchgängen, ließ man sich den „Brasilianischen Rahmbraten“ mit Nudeln Pommes, Gemüse und Salat, gut schmecken.

Nach Ende des 2. Durchganges konnte Günter Kunze nach einem harmonisch verlaufenen Turnier gegen 16.00 Uhr,  mit der Preisverleihung beginnen.

Da genau wie in den Vorjahren, leider nur noch von wenigen Sponsoren Geschenke zu bekommen sind, musste auch in diesem Jahr wieder einiges hinzugekauft werden, damit wieder jeder Spieler ein schönes Präsent mit nach Hause nehmen konnte. Den wenigen Sponsoren möchten die Skatfreunde auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön sagen. Ein besonderer Dank geht an Monika Rohe, Andreas Theis, Toni Sprengart, Dr. Ulli Meyer, Gertud Blacha und Skatfreund Roland Müller.

Vorjahressieger Horst Schnepel konnte seinen Vorjahressieg nicht verteidigen, er erreichte in diesem Jahr, mit der gleichen Punktezahl wie Hans Schwarz, auf Grund von zwei mehr gewonnenen Spielen den 5. Platz.

Turniersieger wurde in diesem Jahr Günter Kunze mit 2277 Punkten, knapp vor Franz Schäfer mit 2271 Punkten,  der sich etwas enttäuscht zeigte, da er schon im dritten Jahr in Folge nur den 2. Platz belegen konnte.

Die weiteren Platzierungen:

Emmrich Helmut (1999) –  Schnepel, Bernd (1846) – Schnepel, Horst (1649) – Schwarz, Hans (1669) – Thamm, Udo (1568) – Erhardt, Jengi (1445) – Müller, Jakob (1440) – Uhlig, Mathias (1386) – Gress, Werner (1337) – Coen, Gerhard (1133) – Schwarz, Josef (1080) – Müller, Roland (1049) – Nonnweiler, Martin (1043) – Brosowski, Paul (1026) und Konrad, Rainer (417).

Zum Schluss dankte Günter Kunze dem Wirte Ehepaar Blacha für die freundliche Bedienung und das gute Essen.

Schon jetzt freuen sich alle Teilnehmer des Turniers auf das nächste Jahr, wenn die Skatfreunde des MGV Frohsinn zum 36. Skatturnier einladen. Es wäre schön wenn im nächsten Jahr wieder mehr Sponsoren die Skatfreunde unterstützen würden.

Günter Kunze