11.11.11, 20:11 Uhr: MGV und DNZ beenden die fastnachtlose Zeit

Mit dem Ausruf von Elferratspräsident Andreas Theis (MGV): „Endlich isses wedder soweit“ und dem Einmarsch der Akteure wurde die Session 2011/2012 von MGV und DNZ schwungvoll eröffnet.Ein buntes Programm aus Tanz, Büttenreden und Musik zog rund 250 Gäste in die St. Ingberter Stadthalle.

Nach Begrüßung der närrischen Gäste durch die beiden Präsidenten Andreas Theis vom MGV und Michael Wagner, DNZ, stimmte der MGV-Fastnachtschor das Publikum mit der Aussage „nur die Dengmerter wisse wie ma ordentlich Faasnacht feiert“ (nach der Melodie „Rote Lippen soll man küssen“) ein um dann zu bekennen, dass „Faasenacht, du hascht mir so gefehlt“ (Butterfly).

Lisa-Maria Wagner, das Tanzmariechen der Junioren der DNZ, zeigte als Erste ihr Können beim Gardetanz, gefolgt von Fabienne Müller vom MGV das als Prinzessje auf der Suche nach dem Traumprinzen war. Weitere Tanzaufführungen von Juniorengarde und Tanzmariechen Jasmin Hoffmann beide von DNZ, standen danach auf dem Programm.

Eines der Highlights des Abends war sicher der Auftritt von Konrad "Conny" Weißgerber vom MGV, der als „Kurzprotokoller“ in knapp drei Minuten die Ereignisse seit dem Sessionsende im März Revue passieren ließ. Dabei erntete er Lacher über Lacher. Vertragsabschluss Baumwollspinnerei, abgebrännte Bücherei, H&M off, alles Roger, genäht von Kinner aus Kambodscha, do saht doch noch enner, dass die Stadt nix fah Kinner übrig hat“ ist nur ein Beispiel dafür, wie Weißgerber die Ereignisse seiner Heimatstadt gesehen hat.

Auch ein Höhepunkt des Abends: Das MGV-Männerballett, zum letzten Mal mit Norbert Ostermayer, der in den Ballett-Ruhestand ging,  das ohne Zugabe nicht von der Bühne durfte. Das Duo „Der Verbaute und Versaute“ bewiesen danach in ihrer gewohnt trockenen Art, dass man minutenschnelle einen Saal zum Lachen bringen kann.

Das Finale wurde von der Ehrengarde der DNZ und den Frohsinns-Krätzjer gestaltet. Die Ehrengarde konnte auch erst nach einer verdienten Zugabe von der Bühne. Und die Frohsinns-Krätzjer, als Garanten für Hochstimmung, sorgten mit Hits wie Schatzi, schenk mir ein Foto und dem Fliegermarsch für ausgelassene Fastnachtsstimmung.

Dazwischen luden die „Moonlights“ immer wieder zum Schunkeln ein.

Nach über 3 Stunden endete die Veranstaltung, die zeigte, dass die Dengmerter Faasenacht gut gerüstet ist für die kommende Session und die sicherlich einen weitaus besseren Publikumszuspruch verdient hätte. Fortsetzung gibt es am 28.01.2012 mit der Kappensitzung der DNZ und am 03.02.2012 mit der Großen Kappensitzung des MGV Frohsinn.