Sessionseröffnung 2019/2020

Sessionseröffnung am 08.11.2019 im DJK-Vereinsheim

Am 08.11.2019 fand die Eröffnung der Fastnachtskampagne 2019/2020 des MGV Frohsinn im Sportheim der DJK- St. Ingbert statt. Exakt um 20.11 h begrüßte ein Dreierrat mit Elferratspräsident Andreas Theis und seinen beiden Vize-Präsidenten Konrad Weisgerber und Michael Wagner ein auf Feiern eingestimmtes Publikum im vollbesetzten Vereinsheim der DJK. Außer Neu-Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer konnte Andreas Theis einige Sponsoren der Frohsinnsfastnacht, eine Abordnung der Fastnachtsabteilung von St. Franziskus, die Presse, die Vereinsakteure aber auch eine große Anzahl an Nichtmitgliedern, was durchaus als Zeichen der Wertschätzung für die sehr guten Leistungen aus den vergangenen Sessionen zu deuten ist, willkommen heißen.

Die Programmverantwortlichen hatten ein bunt gemixtes Programm mit Büttenreden und musikalischen Vorträgen komplett aus vereinseigenen Akteuren zusammengestellt. Die musikalische Umrahmung der Gesamtveranstaltung lag in den Händen des bewährten Duos Welsch. Das Duo Welsch, bekannt für seine unwiderstehlichen Schunkler und Interpretationen von Amigo-Liedern, spielte sich erneut in das Herz unseres Elferratspräsidenten, der leider seinen Musikgeschmack in der fastnachtsfreien Zeit nicht verbessert hat. Dies belegten die von Andreas Theis gesungenen Lieder „Hinter der Garage“ und „Ein weißes Schiff verlässt den Hafen“ eindrucksvoll.

Die Aktiven der Frohsinnsfastnacht zeigten sich durchweg bereits in Fastnachtsstimmung. Konrad Weisgerber trat gar mehrfach mit Kurzbeiträgen in Erscheinung. Er gab in seiner Eröffnungsrede Einblicke in den Gemütszustand eines Frohsinnsfastnachters, der noch in Herbststimmung mit Allerheiligen und St. Martin, mit dem 11. 11. haderte. Mit seinen Auftritten auf der „Suche nach der Winzergenossenschaft“ und einer Zauberdarstellung zeigte er sein komödiantisches Talent. Weitere Wortbeiträge kamen vom Protokoller Andreas Herold, der das vergangene Vereinsjahr des MGV Frohsinn in seiner Rede in den Vordergrund stellte, und sich auch Gedanken um die Altersvorsorgeuntersuchungen bei den Frohsinns-Krätzjern machte. Margot Veit beschrieb in ihrem Vortrag die Vorzüge einer mit Lebenserfahrung ausgestatteten 60jährigen Dame und führte auch die Klageweiber an, welche Fürbitten für den 1. Vorsitzenden Heribert Wallacher, 11er-Ratspräsident Andreas Theis und Vize-Konrad Weisgerber vortrugen. Eleonore Meyer machte als Messdienerin ihre Fahrt nach Rom zum Thema einer Büttenrede. Auch zwei Büttenneulinge, Philipp Regula und Felix Herold, präsentierte Andreas Theis nicht ohne Stolz. Die beiden Buben berichteten, wie ihre fastnachtsbegeisterten Väter die 5. Jahreszeit alljährlich zum Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens erheben, bis hin zur Verwendung von Luftschlangen, anstelle von Toilettenpapier. Ein sehr gelungener Beitrag der beiden Junioren.

Über weitaus mehr Bühnenerfahrung verfügt Michael Sehn, der gemeinsam mit dem Männerballett, welches aufgrund der beengten Raumverhältnisse im DJK-Heim keinen Tanz vorbereitet hatte, das Lied vom Odenwaldbauer mit dem prägnanten Refrain „Schieb nach, schieb nach, schieb langsam nach“ vortrug. Auch der Fastnachtschor trug mit seinen Liedern zur Stimmung im Saal bei. Zu den Vorträgen des Chores wurde begeistert mitgeschunkelt und mitgeklatscht. Den Abschluss der Veranstaltung machten die Frohsinn-Krätzjer, wie dies schon seit langer Zeit Tradition im Verein ist. Mit „Das Trömmelche“, „Sandalen im Schnee“; „Bobfahren“; „Hulapalu“ und „Cordula Grün“ als Zugabe war die Stimmung bei der Sessionseröffnung auf dem Höhepunkt, bevor die Veranstaltung mit dem Traditionslied „Ohne Frohsinn gebt’s e echte Fastnacht net“ endete.

Die Vorstandschaft dankt der DJK St. Ingbert für die Bereitstellung des Vereinsheimes und auch ganz besonders den Organisatoren des Abends für das tolle Programm mit den gelungenen Appetithappen zur kommenden Kappensitzung am 07.02.2020.

HINWEIS: Mit der Sessionseröffnung ist der Kartenvorverkauf zur Kappensitzung am 07.02.2020 bereits angelaufen. Karten sind beim Architekturbüro Dittmar unter 06894-387690 ab sofort erhältlich.