Nachruf Willi Becker

Am 20.02.2019 verstarb unser Ehrenvorsitzender Willi Becker. Wir alle haben diese Nachricht mit Trauer und Bestürzung aufgenommen. Mit Willi Becker verliert der MGV Frohsinn eine große Persönlichkeit, die durch ihr uneigennütziges Handeln den Verein geprägt hat. Ganz deutlich wurde mir dies nochmal, als ich am 29.07. 2017 mit Willi Becker und Anton Sprengart ein Interview führte, welches wir im Jubiläumsecho 125 Jahre MGV Frohsinn unter dem Titel “ Interview mit 2 Urgesteinen“ veröffentlicht haben.

In diesem Gespräch erzählte Willi über seinen Verein den Frohsinn: „Also das war mein schönstes Hobby, das ich je hatte. Der Frohsinn hat unser gesamtes Familienleben geprägt. Alles ist auf den Verein abgestimmt worden.“

Und das war wirklich so. Willi hat den Frohsinn gelebt. Er war von 1975 bis 1983 und 1988 bis 1995 erster Vorsitzender. Er war im 100jährigen Bestehen des Vereins 1993 erster Vorsitzender und nahm für den Verein die Zelterplakette im Landtag entgegen. Willi Becker war ein Aushängeschild des Vereins. Er trat 1952 dem Verein bei und sang bis 2017, solange es seine Gesundheit zuließ, im Chor. Er erhielt alle Ehrungen, die der Verein aussprechen kann. Er wurde zum Ehrenmitglied und aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war sehr stolz auf dieses Ehrenamt und nahm gerne zahlreiche Gratulationen von Mitgliedern und Repräsentationspflichten des Vereins wahr. Vom Saarländischen Chorverband wurde er mit der Nadel aus Gold Onyx für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der geschäftsführenden Vorstandschaft des MGV Frohsinn ausgezeichnet.

Für mich war und bleibt er ein Vorbild. Er hatte mich als seinen Nachfolger auserkoren und ich darf sagen, dass er mich in einer väterlichen Art und Weise bis zuletzt in jeglicher Art unterstützt hat.

Willi Becker hatte einen natürlichen volkstümlichen Humor, der ihm bei seinen Auftritten bei der Frohsinnsfastnacht zu Gute kam. Bei den Frohsinnskrätzjern hatte er daher stets tragende Rollen und gehörte auch in dieser Truppe zu den Urgesteinen. Unvergesslich bleiben seine Auftritte im damaligen Karlsbergsaal oder später in der Stadthalle.

Seine Person bleibt immer mit dem MGV Frohsinn verbunden.  Wir erinnern uns seiner gerne und in großer Dankbarkeit an ein Vorbild und sehr guten Kameraden.

Heribert Wallacher