MGV Frohsinn in Saverne

MGV Frohsinn in Saverne

Brasserie de SaverneAuf Einladung von Albert Zitt fuhren die Sänger des MGV Frohsinn am 27.04.2012 zu einer Besichtigungstour in die " Brasserie de Saverne".

Bereits um 8:00h fanden sich daher die ersten Mitfahrer auf dem Marktplatz in Hassel ein. Von dort aus ging es über Rohrbach nach St. Ingbert zum "Rendez-Vous Platz", so dass jeder Mitfahrer die Möglichkeit hatte auf den eigenen PKW zu verzichten und zu Fuß bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den vereinbarten Treffpunkten zu kommen. Busfahrerin Elvira vom Busunternehmen "Mathieu" aus Blieskastel brachte unsere 30 Personen starke Reisegruppe  von St. Ingbert aus auf schnellstem Wege nach Saverne ins Elsass, wo man Punkt 10.00h auf der dortigen Brauerei eintraf.

Empfangen wurden unsere Sänger von dem aus St.Ingbert stammenden Edmund Guckert, der nach der Übernahme der "Fritz Brauerei"  durch die "Brauerei Becker" im Elsass seine berufliche Heimat gefunden hatte, und sich nach eigenem Bekunden sehr freute seine letzte Brauereiführung vor dem beruflichen Ruhestand mit einer St. Ingberter Gruppe durchführen zu können. Und man merkte ihm die Freude bei seinen Ausführungen auch an. Braumeister ist für Edmund Guckert nicht nur ein Beruf, sondern wohl auch eine Berufung. Gerne erläuterte er das Konzept der "Brauerei de Saverne" und die Vorteile einer Brauerei im Rahmen eines starken Verbundes, wie in diesem Falle des Karlsberg Verbundes. Er beschrieb die Vielzahl der Biere, die von der Brauerei durch diverse Sud- und Filtrierungstechniken erzeugt werden, und gewährte unsere Gruppe einen Einblick in die Dosenabfüllung und die Faßabfüllanlagen. Guckert ließ nicht unerwähnt, dass in Saverne auch Biere, wie die Sorte "Licorne Elsass" nach dem "Deutschen Reinheitsgebot" gebraut werden. Im Falle des "Licorne Elsass" erfolgt dies sogar unter ausschließlicher Nutzung regionaler Produkte, was sich in der Namensgebung wiederspiegelt. Aber auch einige bei uns im Saarland bekannte Produkte werden in Saverne abgefüllt bzw. erzeugt. Zu erwähnen sind hier z.B. die Marken "Ottweiler", "Walsheim"  und natürlich das "Becker's Pils" in Dosen. Für unsere Sänger neu war die Erkenntnis, dass zu Exportzwecken (z.B. nach Italien) die Abfüllung  des Bieres nicht mehr in Alufässern, sondern in Einweg-Plastikfässern erfolgt, so dass die Transportkosten reduziert werden können. Abschließend führte Guckert die Frohsinnnsgruppe noch zu "alten Bekannten" aus St. Ingbert. In Saverne fanden nämlich die nach dem Ende der Becker Brauerei nicht mehr benötigten Silos, welche man von der Kaiserstraße her sehen konnte, einen neuen Standort für ihre Weiterverwendung.

Nach soviel Theorie wurden die Sänger nach Beendigung ihres Rundganges in den Verköstungsraum der "Brasserie de Saverne" eingeladen, wo die in der Bauerei erzeugten Produkte intensiv getestet werden konnten. Selbstverständlich bedankten sich die Sänger, wie beim Frohsinn üblich, in dieser geselligen Runde gerne bei ihrem Gastgeber Edmund Guckert mit einigen Liedern. 

Gegen 16.30h trat man die Heimreise an. Den gemeinsamen Abschluss eines gelungenen Tagesausfluges beging die Truppe im "Gasthaus Schuwer" in Assweiler bevor man gegen 20:00h in St. Ingbert wohlbehalten zurückkehrte. 

Die gesamte Reisetruppe bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Edmund Guckert und Albert Zitt für das Zustandekommen dieses herrlichen Ausfluges.

weitere Bilder zur Fahrt in der Fotogalerie !