Jubilarehrungen 2012

Zu seiner alljährlichen Jubilarehrung hat der MGV Frohsinn am Samstag, den 3.11.2012, ins Gasthaus Hoch Trepp eingeladen. Erfreulich viele Mitglieder sind der Einladung gefolgt, standen doch auch zahlreiche Ehrungen in diesem Jahr auf dem Programm.

Gleich 3 aktive Sänger galt es dieses Jahr zu ehren.

• Willi Becker

• Günter Kunze

für 60 Jahre Singen beim MGV

• Heribert Wallacher

für 20 Jahre aktive Vorstandsarbeit im geschäftsführenden Vorstand.

Willi Becker und Günter Kunze sind fast gleichzeitig vor 60 Jahre dem MGV beigetreten und haben seither ununterbrochen dem MGV die Treue gehalten. Daneben haben sie sich stark in der Vereinsarbeit engagiert, Willi Becker war jahrelang 1. Vorsitzender des Vereins, hat die Frohsinn-Fastnacht bereichert und ist heute als Ehrenvorsitzender noch für den MVG unterwegs um Gratulationen zu überbringen. Auch Günter Kunze engagierte sich in der Vorstandsarbeit und in der Frohsinn-Fastnacht, heute ist er Pressewart des Vereins und führt Singstundenstatistik. Der Verein dankte den beiden mit dem obligatorischen Geschenk, einer Armbanduhr mit Gravur. Für den deutschen Sängerbund übermittelte Werner Zeitz die Glückwünsche an die Jubilare und überreichte die DSB-Nadel mit Goldkranz und Schleife, sowie die dazugehörende Ehrenurkunde.

Für 20 Jahre Arbeit in der Vorstandschaft, davon 16 Jahre als erster Vorsitzender wurde Heribert Wallacher geehrt. Andreas Herold erinnerte in seiner Laudatio an diese 20 Jahre und hob insbesondere die Jubiläen des MGV hervor, die Heribert Wallacher als Vorsitzender mitgestaltete, so die 100-, 110- und 115-Jahrfeier und die Überreichung der Zelter-Plakete an den Verein. Im Namen des Vereins überreichte Andreas Herold eine Erinnerungsurkunde sowie einen Gutschein für Heribert Wallacher und seine Frau für ein Wochenende in Trier. Für den deutschen Sängerbund gratulierte in Vertretung Werner Zeitz, der neben der Urkunde auch die Ehrennadel in Gold und Onyx überreichte.

Musikalisch umrahmte der Chor unter der Leitung von Markus Schaubel diese Ehrungen mit den Liedvorträgen „Der Lindenbaum“ und „Abendfrieden“

Neben der Ehrung der aktiven Sänger standen auch Ehrungen für langjährige fördernde Mitglieder an:

So wurden gemäß den Richtlinien des MGV

·         Herrn Anton Schmittfür 60 Jahre Mitgliedschaft

·         Frau Helmi Trautmann für 50 Jahre Mitgliedschaft

·         Herr Otto Rapp für 50 Jahre Mitgliedschaft

·         Frau Helma Mayer für 45Jahre Mitgliedschaft

·         Frau Helga Rosinus für 45Jahre Mitgliedschaft

·         Herr Paul Brosowski für 40 JahreMitgliedschaft

·         Herr Herbert Stauner für 40 Jahre Mitgliedschaft

zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die entsprechenden Urkunden nebst Vereinsnadel wurden von Heribert Wallacher überreicht.

Für 25 Jahre Treue und Unterstützung des Vereins wurden

·         Reinhold Deffland und Helmut Theis mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

Neben diesen Ehrungen, die die Richtlinien des MGV Frohsinn vorsehen, wurden auch weitere Mitglieder bedacht, die dem Verein bereits seit 65 bzw. 60 und 40 Jahre die Treue halten.

So sind Heinz Dell, Werner Geyer, Otto Metz, Elfriede Scholl und Hans Schwarz bereits seit 65 Jahre, Frau Ruth Schier 60 Jahre und Helmut Stopp 40 Jahre Mitglied im Verein.

Mit einem geselligen Beisammensein wurde die Mitgliederehrung beendet.

Zuvor hatte der MGV in einem Gedenkgottesdienst in der Herz Mariä-Kirche der verstorbenen Mitglieder und Freunde gedacht. Der Gottesdienst, gefeiert von Herrn Pfarrer Lindemann, wurde vom Chor mit Liedern aus der Messe zu Ehren des hl. Josef von Markus Schaubel umrahmt, zu Gehör kamen das Kyrie, Gloria, Sanctus und das  Agnus Dei.