Jahreshauptversammlung des Kreischorverbandes mit Ehrungen für Werner Zeitz

Am 07.03.2015 lud der Kreischorverband (KCV) St. Ingbert zu seiner Jahresversammlung in die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr in der Kohlenstraße ein.

Vor dem offiziellen Beginn wurde der erste Vorsitzende des KCV Werner Zeitz für 50 jährige Singtätigkeit von der Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes (SCV) Frau Marianne Hurth mit der Goldenen Nadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Für seine 15 jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender des KCV dankte der stellvertretende Kreisvorsitzende Everard Sigal im Namen der Vorstandschaft und Kreisvereine und überreichte eine Uhr mit Widmung an den Jubilar. Sowohl Hurth als auch Sigal würdigten das große Engagement mit dem sich Zeitz seinen Tätigkeiten im SCV bzw. beim KCV widmet und zeigten seine Erfolge und Tätigkeiten ausführlich auf (siehe hierzu auch den Artikel Werner Zeitz ausgezeichnet). Die Ehrungen wurden vom Chor „Coloured Voices“ würdevoll umrahmt.

Um 15:00 h begann die eigentliche Versammlung. Es waren 15 Chöre von 19 Mitgliedsvereinen anwesend. Die Versammlung wurde vom MGV Frohsinn gesanglich mit den Liedern „Butterfly“, „An Tagen wie diesen“ und „Über den Wolken“ eröffnet.

Danach erfolgte die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Werner Zeitz und es wurde der Verstorbenen des vergangenen Jahres aus dem Kreischorverband gedacht. Der MGV Frohsinn sang dabei aus der Dt. Messe von Schubert das Lied „Wohin soll ich mich wenden?“

Es folgte die Feststellung der Delegierten und die  Genehmigung der Tagesordnung. Die Geschäftsberichte wurden verlesen. Die Berichte und die gelistete Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes waren wohl so gut, dass keine Fragen gestellt oder negative Anmerkungen in der anschließenden Diskussion getätigt wurden. So war es kein Wunder, dass nach der Wahl des Versammlungsleiters Jean Raststätter, der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Die anschließenden Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender           Werner Zeitz              MGV Frohsinn St. Ingbert

2. Vorsitzender           Everard Sigal             Sangesfreunde Oberwürzbach/Becker Chor

Kassierer                    Helmut Heyd             MGV Frohsinn St. Ingbert

Schriftführer               Elisabeth Pintarelli     Coloured Voices

Kreischorleiter            Everard Sigal             Sangesfreunde Oberwürzbach/Becker Chor

Stellv.Kreischorl.        Markus Schaubel        MGV Frohsinn St. Ingbert

Beisitzer                     Debbie Bauer             Chorgemeinschaft Ommersheim

Heinz Klemmer          GV Germania St. Ingbert

Frank Huppert           Coloured Voices

Danach wurden die kommenden Termine des KCV in den nächsten beiden Jahren vorgestellt und die Vereine hatten die Gelegenheit ihre eigenen Termine in der Versammlung zu benennen. Die Termine können auf der Homepage des KCV unter www.kcv-igb.de nachgelesen werden.

Anträge an die Versammlung wurden nicht gestellt.

Es wurde festgelegt, dass die Halbjahresversammlung in Ommersheim und die nächste Jahreshauptversammlung in Rohrbach stattfinden werden.

Gegen 16.45h schloss die harmonische Versammlung.