Jahresabschlussfeier 2012 am 30.11.2012

In einem neuen Rahmen wurde der diesjährige Jahresabschluss gefeiert. Nachdem bereits Anfang November die Jubilarehrungen erfolgten, traf man sich nunmehr in geselliger Runde in der Edelweißhütte in Rohrbach und mehr als 70 Mitglieder sind der Einladung gefolgt.

In seiner Begrüßung ging der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher auf die besonderen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr ein. Er erinnerte an die großen Konzertaufführungen, wie das traditionelle Neujahrskonzert, das der MGV gemeinsam mit dem Canticum Novum, dem Kuckuckschor und der Orchestergemeinschaft Oberwürzbach ausrichtete. Es war zudem das erste Neujahrskonzert unter dem neuen Chorleiter Markus Schaubel. Ein weiterer Höhepunkt war dann das Kirchenkonzert am 30. Juni, wo der Chor die von Markus Schaubel komponierte „Messe zu Ehren des hl. Josef“ uraufführte. Daneben nannte Heribert Wallacher noch Auftritte wie Sommerkonzert in der Luschd, Mitgestaltung beim Tag des Liedes in der Fußgängerzone sowie bei der Ausstellung 150 Jahre Kreischorverband St. Ingbert. Ebenfalls nicht wegzudenken sind die Fastnachtsveranstaltungen des MGV, wie Kappensitzung und Straßenfastnacht vor der Engelbertskirche. Auch beim St. Ingberter Stadtfest nahm der MGV teil, gemeinsam mit dem Förderverein St. Josef hatte man einen Stand rund um die Engelbertskirche.

All diese Aktivitäten zeige, so Heribert Wallacher, dass der MGV im Kulturleben der Stadt St. Ingbert ein großes Engagement zeigt.

Zum Schluss dankte Heribert Wallacher den Sängern und Chorleiter für ihr Engagement, den fördernden Mitglieder für ihre Unterstützung und dem geschäftsführenden Vorstand für den unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Der Abend wurde mit einem Essen und geselligen Beisammensein beendet. Besondere Erwähnung müssen hier noch die humorigen Vorträge dem Ehepaar Thamm finden, welche zum Gelingen des Abends beitrugen. Auch die musikalische Umrahmung des Abends durch das Duo Welsch darf nicht unerwähnt bleiben