Jahresabschlussfeier 2011 mit Jubilarehrungen

Jahresabschlussfeier 2011 mit Jubilarehrungen

Die diesjährige Jahresabschlussfeier des MGV Frohsinn fand am 10.12.2011 in der Stadthalle St. Ingbert statt. Über 100 Mitglieder waren der Einladung gefolgt um in geselliger Runde das Jahr 2011 Revue passieren zu lassen und natürlich um verdiente Mitglieder in einem würdigen Rahmen für ihre langjährige Treue und Mitarbeit im Verein zu ehren.

In seiner Begrüßungsrede erwähnte der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr und bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung der Vorstandschaft. Besonders begrüßte Heribert Wallacher die Jubilare mit ihren Angehörigen, alle Ehrenmitglieder des Vereins, den Vorsitzenden des Kreischorverbandes St. Ingbert und gleichzeitig Vizepräsidenten des Saarländischen Chorverbandes Werner Zeitz, den Chor sowie alle Fastnachtsaktiven, die damit ihre Zugehörigkeit zum Gesamtverein zeigten. Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt unserem Sänger Rolf Haberer, der nach längerer Krankheit wieder genesen ist. Der Ehrenvorsitzende Willi Becker war wegen Krankheit entschuldigt.

In seiner Ansprache erwähnte Heribert Wallacher das große Engagement des MGV Frohsinn im Kulturleben der Stadt St. Ingbert.

Bereits zu Jahresbeginn stand mit dem Neujahrskonzert ein Highlight auf dem Programm. Dieses Konzert gehört mittlerweile fest zum Jahresprogramm Ebenfalls nicht wegzudenken in der Jahresplanung des MGV sind die Fastnachtsveranstaltungen. Die Große Kappensitzung und die Straßenfastnacht vor der Engelbertskirche am Fastnachtsumzug wurden hier beispielhaft aufgeführt.

Wann immer es machbar ist, stellt sich der MGV in den Dienst der Allgemeinheit. So sind feste Termine z.B. ein Auftritt im Barbaraheim, bei den Sommerkonzerten in der Luschd, beim saarländischen Chorfestival und bei anderen Vereinen an Sommerfesten. Daneben sang der MGV Ständchen an Geburtstagen und beim Gedenken unserer Toten in einer Messe. Und es wurden auch gesellige Veranstaltungen durchgeführt wie die Vatertagswanderung oder die Sessionseröffnung am 11.11. zusammen mit der DNZ.

Alle genannten Veranstaltungen sind ohne das sehr große Engagement der Mitglieder nicht durchzuführen und so dankte Heribert Wallacher den Mitgliedern für ihren Einsatz. Er fasste dies in den Satz „von diesem Engagement lebt unser Verein.“

Auch den im Jahre 2011 stattgefundenen Dirigentenwechsel erwähnte Heribert Wallacher in seinem Bericht. Jan Hendrik Dithmar, der den Chor 8 Jahre lang leitete, musste aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen, mit Markus Schaubel konnte man einen über St. Ingbert hinaus bekannten Chorleiter verpflichten. Da angesichts der Vielzahl von Verpflichtungen von Markus Schaubel es zwangsläufig zu Terminüberschneidungen kommt, hat der MGV mit Mathias Golla zusätzlich einen Vizechorleiter engagiert, Wallacher bezeichnete Golla als hoffnungsvolles Chorleitertalent, wobei sein Versprecher „Mathias Golla ist ein hoffnungsloses Talent“ für Erheiterung unter den Zuhörern sorgte.

Der 1. Vorsitzende erläuterte im Ausblick auf 2012 – neben den bekannten Konzerten und Veranstaltungen – insbesondere die geplante Uraufführung der „Messe zu Ehren des Hl.Josef“. Eine Messe geschrieben von Markus Schaubel. Die Aufführung ist für den 30. Juni vorgesehen. Daneben ist mit dem MGV Germania Elm, der ebenfalls unter der Leitung Markus Schaubel singt, eine weitere Aufführung im September geplant. Und für das Pfingstwochenende hat sich Besuch aus Essen angekündigt, der MGV Sängerbund wird erwartet.

Nach all diesen Ausführungen stand die Ehrung verdienter Mitglieder an:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Frau Lydia Alps und Herr Thorsten Baldauf geehrt. Herr Karl Kneib, Johann Kroll, Franz Müller und Stepfan Schwarz. konnten nicht persönlich anwesend sein und werden die silberne Nadel separat erhalten.

Im Anschluss daran verliehen die beiden Vorsitzenden Heribert Wallacher und Andreas Herold die Ehrenmitgliedschaft an Siegfried Kesssler für 40 jährige Singtätigkeit.

Wallacher ging dabei auf die Verdienste von Siegfried Kessler ein, welcher unter anderen über viele Jahre hinweg beruflich bedingt weite Anreisen zum Besuch der wöchentlichen Singstunden in Kauf nahm oder immense Zeit in die Fertigung von Sängermappen investierte. All dies natürlich ehrenamtlich zum Wohle des Vereins wie Wallacher betonte.

Die ebenfalls in der Mitgliederversammlung 2011 zum Ehrenmitglied ernannten Richard Bohnert und Rudi Luck konnten, da sie abwesend waren nicht persönlich geehrt werden.

Es folgten die Ehrungen durch die übergeordneten Verbände. Werner Zeitz freute sich seine Sängerkameraden Thorsten Baldauf für den Kreischorverband und Siegfried Kessler für den Saarländischen Chorverband zu ehren. Denn Zeitz ist aktiver Sänger beim MGV Frohsinn und gleichzeitig 1. Vorsitzender des Kreischorverbandes St. Ingbert und Vizepräsident des Saarländischen Chorverbandes. Daher fand er für beide Sänger persönliche Worte und konnte die persönlichen Verdienste würdig hervorheben.

Daraufhin konnten Heribert Wallacher und Andreas Herold eine nicht alltägliche Ehrung vornehmen.

Aufgrund besonderer Verdienste um den Verein wurde Dieter Wirth die Ernennung zum Ehrenmitglied zu Teil. 33 Jahre lang hat er das Frohsinn Echo geführt, und damit ein für den Verein unschätzbar wertvolles Nachschlagewerk geschaffen. Dafür bedankte sich Heribert Wallacher erneut im Namen des Vereines.

Abschließend würdigte der Verein noch besondere Jubiläen von Mitgliedern. Man gratulierte und freute sich über die langjährige Mitgliedschaft von Marcella Hien und Christa Wallacher (40 Jahre Mitgliedschaft), Albert Dettenhofer sen. (50 Jahre Mitgliedschaft), Alois Noll-Hussong (60 Jahre Mitgliedschaft) Die Mitglieder Günter Welker (60 Jahre Mitglied), Erika Karmann und Walburga Volb (jeweils 65 Jahre Mitglied) konnten leider nicht anwesend sein.

Der Chor umrahmte die Veranstaltung mit Liedvorträgen

Der Abend wurde mit einem Essen und geselligen Beisammensein beendet. Besondere Erwähnung müssen hier noch die humorigen Vorträge von Werner Zeitz und Walter Verburg finden, welche zum Gelingen des Abends beitrugen.